Landgericht Nürnberg:Mutter soll Baby in Waschbecken ertränkt haben

Die Staatsanwaltschaft Nürnberg-Fürth ermittelt gegen einen Securitymann, der bereits seit Januar in U-Haft sitzt. (Symbolfoto) (Foto: Daniel Löb/dpa)

Die 27-Jährige litt nach der Geburt an einer depressiven Störung. Vor Gericht geht es auch um die Frage, ob die Frau schuldfähig ist.

Eine junge Frau soll ihr Baby in Mittelfranken in einem Waschbecken ertränkt haben. Deshalb muss sie sich seit Mittwoch vor dem Landgericht in Nürnberg wegen Totschlags verantworten. Die Staatsanwaltschaft wirft der 27-Jährigen vor, ihre etwa vier Monate alte Tochter im Juni im Badezimmer ihrer Wohnung getötet zu haben. Anschließend soll sie sich die Pulsadern aufgeschnitten und den Rettungsdienst gerufen haben.

Der Anklage zufolge litt die Frau nach der Geburt an einer depressiven Störung. Eine Unterbringung in einem psychiatrischen Krankenhaus komme deshalb in Betracht. Dort befindet sich die Angeklagte bereits vorübergehend seit ihrer Festnahme.

Newsletter abonnieren
:Mei Bayern-Newsletter

Alles Wichtige zur Landespolitik und Geschichten aus dem Freistaat - direkt in Ihrem Postfach. Kostenlos anmelden.

Am ersten Prozesstag äußerte sich die Deutsche nach Angaben einer Gerichtssprecherin nicht zu den Vorwürfen. Die Verteidigung hatte zuvor beantragt, dass die Öffentlichkeit von der Verhandlung ausgeschlossen wird. Das lehnte die Kammer aber ab. Am Nachmittag sollten Polizeibeamte als Zeugen aussagen.

In dem Prozess ist auch ein psychiatrischer Gutachter anwesend. Er soll einschätzen, inwieweit die Angeklagte schuldfähig ist und ob es notwendig ist, diese weiterhin in einer psychiatrischen Klinik zu behandeln.

© SZ/DPA - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusLandespolitik
:Freie Wähler hoffen auf Aiwangers Einsicht

Der umstrittene Auftritt des stellvertretenden Ministerpräsidenten in Erding hat ein Nachspiel im Ministerrat und Koalitionsausschuss. Angeblich werde er künftig weniger zuspitzen - die Grünen im Landtag fordern aber seine Entlassung.

Von Andreas Glas, Klaus Ott und Christian Sebald

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: