Nürnberg:Tödlicher Angriff unter Wohnungslosen - 49-Jähriger vor Gericht

Der Mann soll sein wehrloses Opfer in Nürnberg brutal attackiert und tödlich verletzt haben. Die Tat geschah unvermittelt.

Ein 49 Jahre alter Mann muss sich seit Dienstag am Landgericht Nürnberg-Fürth verantworten, weil er einen am Boden liegenden, wehrlosen Mann zu Tode geprügelt haben soll. Sowohl der Angeklagte als auch das zur Tatzeit im September vergangenen Jahres 41 Jahre alte Opfer hätten der Nürnberger Wohnungslosenszene angehört, hieß es in der Anklage der Staatsanwaltschaft.

Newsletter abonnieren
:Mei Bayern-Newsletter

Alles Wichtige zur Landespolitik und Geschichten aus dem Freistaat - direkt in Ihrem Postfach. Kostenlos anmelden.

Der Angeklagte war bereits vor der Tat durch Gewaltakte in Erscheinung getreten und war auch während der Untersuchungshaft auffällig geworden. Er wurde von Wachleuten mehrfach gefesselt in den Gerichtssaal geführt. Am Tag der Tat hatte der Anklage zufolge das spätere Opfer an seinem Schlafplatz unter einer Brücke in der Nürnberger Innenstadt gelegen. Wegen körperlicher Gebrechen war er nicht mobil.

Der Angeklagte sei unvermittelt auf ihn zugegangen und habe ihm mehrmals mit der Faust auf die Rippen geschlagen. Dem Opfer seien mehrere Rippen gebrochen worden. Zudem hätten die wuchtigen Faustschläge innere Blutungen verursacht, die zum Tod des Mannes geführt hätten. Die Anklage lautet auf Körperverletzung mit Todesfolge. Für den Prozess am Landgericht sind neun Verhandlungstage anberaumt. Ein Urteil wird am 10. Oktober erwartet.

© SZ/dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusIngolstadt
:Das Rätsel um die tote Doppelgängerin

Eine junge Frau verschwindet. Als ihre Leiche in einem Auto entdeckt wird, glauben alle, dass sie auch die Besitzerin des Wagens ist. Doch am Tag danach ist alles anders. Über einen verworrenen Kriminalfall.

Von Thomas Balbierer

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: