Nürnberg:Klimaproteste sorgen für Verzögerung bei DTM-Rennen auf Norisring

Die Aktivistinnen und Aktivisten "fordern die Bundesregierung auf, das Rasen in Richtung Klimakatastrophe zu stoppen". Auf die Fahrbahn klebte sich niemand. (Foto: Heiko Becker/dpa)

Die Aktivisten gaben an, Öl auf die Fahrbahn geschüttet zu haben. 13 Personen sollen an der Aktion beteiligt gewesen sein.

Proteste von Klimaaktivisten haben zu Verzögerungen beim DTM-Rennen auf dem Norisring in Nürnberg geführt. Am Sonntagnachmittag kam es zu einem verspäteten Rennstart, weil Mitglieder von "Extinction Rebellion Racing" und der "Letzten Generation" unbefugt auf die Strecke gelangten. Laut einem Polizeisprecher waren 13 Personen an der Aktion beteiligt, wie viele es auf die Strecke schafften, war zunächst unklar.

Ein Streckenposten ist dabei leicht verletzt worden. Der Mann habe versucht, die Mitglieder von "Extinction Rebellion Racing" und der "Letzten Generation" daran zu hindern, auf die Strecke zu gelangen und sei dabei verletzt worden, teilte ein Polizeisprecher am Montag auf Anfrage der Deutschen Presse-Agentur mit. Zuvor hatte die Bild davon berichtet. "Die bisherigen Ermittlungen ergaben, dass drei der beteiligten Personen kurz vor Aktionsbeginn eine körperliche Auseinandersetzung mit einem Streckenposten hatten", hieß es. Der Mann befindet sich aktuell im Krankenhaus. Die Polizei ermittelt gegen drei Personen wegen gefährlicher Körperverletzung.

Newsletter abonnieren
:Mei Bayern-Newsletter

Alles Wichtige zur Landespolitik und Geschichten aus dem Freistaat - direkt in Ihrem Postfach. Kostenlos anmelden.

Ein Aktivist fixierte sich zudem an einem Zaun, konnte aber schnell wieder entfernt werden. Der Sprecher sprach von einer sehr kurzen Störung, das Rennen konnte anschließend wie geplant durchgeführt werden. Niemand versuchte offenbar, sich auf der Fahrbahn festzukleben.

In einer Mitteilung der Letzten Generation gaben die Aktivisten an, Öl auf den Straßenbelag geschüttet zu haben. Andere hatten Plakate dabei und wurden von mehreren Personen von der Fahrbahn entfernt. Die Aktivistinnen und Aktivisten "fordern die Bundesregierung auf, das Rasen in Richtung Klimakatastrophe zu stoppen", hieß es in der Mitteilung.

© SZ/dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ Plus"Rolling Loud" in Deutschland
:"Ganz ehrlich, Kinder, ich glaube, wir haben so einen Riesenspaß bisher"

Wie war es denn nun bei der ersten deutschen Ausgabe des größten Hip-Hop-Festivals der Welt? Liegt wohl im Auge des Betrachters und ob es schon einen Stein abbekommen hat. Eine Bestandsaufnahme aus Riem.

Von Anna Weiß

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: