Einigung mit Projektentwicklern:Freistaat kauft Villa Schön in Berchtesgaden

Die Villa Schön in Berchtesgaden gehört nun dem Freistaat. (Foto: Nationalpark Berchtesgaden)

Wo vor einigen Jahren Investoren teure Wohnungen bauen wollten, bringt der Nationalpark Berchtesgaden inzwischen Unterkünfte und Labore für Forschende unter. Jetzt hat sich Bayern das prominent gelegene Gebäude auf Dauer gesichert.

Von Matthias Köpf, Berchtesgaden

Im Jahr 2019 war der Freistaat Bayern vom Bund Naturschutz noch verklagt worden, weil die Behörden den Abriss der Villa Schön in Berchtesgaden erlaubt und auf dem großen, baumbestandenen Gelände stattdessen den Neubau dreier Häuser mit insgesamt 24 Wohnungen genehmigt hatten. Der BN hat damals den Prozess gewonnen, die Villa blieb stehen - und gehört nun dem Freistaat. Er hat sie von den Projektentwicklern gekauft und stellt sie auf Dauer der Nationalparkverwaltung Berchtesgaden zur Verfügung, wie diese selbst am Donnerstag mitgeteilt hat.

Aus Sicht von Nationalparkleiter Roland Baier ist das "ein großer Schritt in Richtung Weiterentwicklung des Nationalparks und eine enorm wichtige Stütze unserer Forschungskooperation mit der TU München". Auch Bürgermeister Franz Rasp (CSU) sieht so den "Standort des Nationalparks als Leuchtturm für Forschung und Bildung gestärkt". Die Nationalparkverwaltung hat die 1857 erbaute Villa in direkter Nachbarschaft ihres Nationalparkzentrums "Haus der Berge" seit 2021 gemietet und darin Unterkünfte, Büros und Labore für Forschende untergebracht.

© SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusEingebürgerte Erstwähler
:"Ich komme aus einem Land, wo Wahlen keinen Wert haben"

Etwa 100 000 Menschen haben seit der vergangenen Landtagswahl in Bayern die deutsche Staatsbürgerschaft erhalten. Manche von ihnen haben in der Heimat mangels Demokratie noch nie abgestimmt. Wie sie über die Wahl in Bayern denken.

Von Max Weinhold

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: