Kriminalität:Feuerwehrmann soll mehrere Brände gelegt haben

Ein 19-jähriger Feuerwehrmann sitzt in Untersuchungshaft, weil er verdächtigt wird, mehrere Brände in Mittelfranken gelegt zu haben. (Symbolfoto) (Foto: Davor Knappmeyer/dpa)

19-Jähriger kommt in Untersuchungshaft: Er wird verdächtigt, für eine Serie von Brandstiftungen und Umweltstraftaten in Mittelfranken verantwortlich zu sein.

Weil er in Mittelfranken mehrere Brände gelegt haben soll, sitzt ein 19 Jahre alter Feuerwehrmann in Untersuchungshaft. Der Mann werde verdächtigt, für eine Serie von Brandstiftungen seit Jahresbeginn in Weisendorf (Landkreis Erlangen-Höchstädt) und Umgebung verantwortlich zu sein, teilte die Polizei am Montag mit. Der Schaden werde auf mehrere Zehntausend Euro geschätzt.

Der 19-Jährige wird demnach etwa verdächtigt, Feuer im Keller eines Wohnhauses, in Straßengräben, an Böschungen und Waldrändern gelegt zu haben. Dadurch sollen unter anderem etwa drei Hektar eines Weizenfelds abgebrannt sein.

Newsletter abonnieren
:Mei Bayern-Newsletter

Alles Wichtige zur Landespolitik und Geschichten aus dem Freistaat - direkt in Ihrem Postfach. Kostenlos anmelden.

Darüber hinaus gehen die Ermittler davon aus, dass der Mann Altöl in einen Weiher geleitet hat, um einen Feuerwehreinsatz zu provozieren. Gegen den 19-Jährigen, der laut einem Polizeisprecher aktives Mitglied einer freiwilligen Feuerwehr war, werde nun unter anderem wegen versuchter schwerer Brandstiftung, Brandstiftung in mehreren Fällen und Gewässerverunreinigung ermittelt. Die Polizei prüft zudem, ob er für weitere Brände und Umweltstraftaten in der Region verantwortlich sein könnte.

© SZ/DPA - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusPolizist wegen Vergewaltigung verurteilt
:"Die Frauen dachten, sie hätten mit ihm Sicherheit"

Das Landgericht Nürnberg-Fürth verurteilt einen 34-Jährigen zu achteinhalb Jahren Gefängnis. Statt Reue zu zeigen, flüstert er einem Opfer während der Urteilsbegründung etwas zu.

Von Max Weinhold

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: