CSU:Der ergrünte Söder

Dr Markus Söder CSU Parteivorsitzender und bayerischer Ministerpräsident Deutschland Berlin K
(Foto: Imago images / Metodi Popow / Collage: SZ)

Der CSU-Chef hat eine neuerliche Wandlung hingelegt - diesmal zum Ober-Öko. Die Frage ist nur: Was sagt da der Rest der Partei?

Von Andreas Glas

Zum Beispiel am Montag, Pressekonferenz im Münchner Prinz-Carl-Palais. Thema: Wasserstoff. Der Ministerpräsident ist da, weißes Hemd vor blauer Rautenleinwand. Markus Söder hat geladen, um über seine Strategie "für eine grüne Industriepolitik" zu sprechen. Diesmal wird Söder das Kunststück schaffen, dieses Wort in nur 68 Sekunden ganze sieben Mal zu sagen: grün. "Grüner Wasserstoff", "grüne Energieformen", "grünes Wachstum", das sind die Begriffe, die er den Reportern fast im Stakkato hinwirft. Macht er das etwa mit Absicht, um die Allergiker in der CSU noch mehr zu kitzeln?

Zur SZ-Startseite

SZ PlusMeinungMarkus Söder und Robert Habeck
:Die Kunst des Verlierens

Der CSU-Chef und sein Kollege von den Grünen wollten beide Kanzlerkandidaten werden. Aus ihrem Scheitern ziehen sie völlig unterschiedliche Schlüsse.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: