CSU-Politikerin Marion Kiechle:Auf dem Prüfstand

Lesezeit: 5 min

Seit 21. März 2018 ist Marion Kiechle Staatsministerin für Wissenschaft und Kunst in Bayern - zuvor hatte sie an der TU München den Lehrstuhl für Gynäkologie inne. (Foto: dpa)

Eine Professorin als Ministerin, das war Söders Coup bei der Kabinettsbildung. Marion Kiechle ist neu in der Politik, das zeigt sich nun - so und so.

Von Anna Günther und Susanne Hermanski, München

Ein Samstagabend im Cuvilliéstheater der Residenz, die Bühne gehört den Sängerinnen der Staatsoper. Münchner Schickeria und Politik in Abendrobe erholen sich in Samtsesseln vom Schaulaufen auf dem roten Teppich. Nur eine Frau in Lederjacke und Seidenbluse zückt das Handy und filmt. Wann sieht man schon mal Anna Netrebko? Die ist bekannt für ihr "Vissi d'arte" aus Tosca, die ihr ganzes Leben der Kunst gewidmet hat und nicht der schmutzigen Politik.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusMarkus Söder im Interview
:"Jetzt gilt es durchzustarten"

Markus Söder wird zum jüngsten Ministerpräsidenten Bayerns. Zum Amtsantritt spricht er über seinen Regierungsstil, seine Vorgänger und seinen Wunsch nach einem bayerischen Pflegegeld.

Interview von Sebastian Beck, Olaf Przybilla und Wolfgang Wittl

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: