Landtagswahl in Bayern:Die Ideenlosigkeit der CSU könnte die AfD noch mehr stärken

Lesezeit: 2 min

Ministerpräsident Markus Söder dirigiert im Bierzelt, diesmal beim Pichelsteinerfest in Regen. Mit Auftritten bei Volksfesten bestreitet er hauptsächlich den Wahlkampf. (Foto: Harald Deubert/Imago)

In einer aktuellen Umfrage legen die konservativen und rechten Kräfte in Bayern zu - außer der Regierungspartei. Diese Entwicklung lässt ein Schreckgespenst durch den Freistaat geistern.

Kommentar von Katja Auer

Die Menschen in Bayern identifizieren sich deutlich stärker mit ihrem Bundesland als andere Deutsche, die Zufriedenheit mit der Staatsregierung ist hoch, der Ministerpräsident beliebt - und dennoch verliert die CSU an Zustimmung. 39 Prozent in einer aktuellen Forsa-Umfrage, das ist anderswo ein Traumwert, doch für die CSU in Bayern ein Grund zur Sorge.

Zur SZ-Startseite

Termin und Kandidaten
:Was Sie zur Landtagswahl 2023 in Bayern wissen sollten

Am 8. Oktober wird in Bayern der nächste Landtag gewählt. Welche Parteien treten an? Und kann man eine Stimme direkt für den Ministerpräsidenten abgeben? Antworten auf die wichtigsten Fragen im Überblick.

Von Kassian Stroh

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: