Kommunen:Pilotprojekt mit autonomen Shuttlebussen beendet

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Regensburg (dpa/lby) - Rund zwei Jahre waren sie ohne Fahrer in Regensburg unterwegs: Autonome Shuttlebusse haben im dortigen Gewerbepark seit September 2021 rund 8500 Kilometer zurückgelegt und 5000 Fahrgäste befördert. Nun wird das Pilotprojekt beendet, wie ein Sprecher des Stadtwerks am Montag mitteilte.

Das Testprojekt habe wertvolle Erkenntnisse im Bereich autonomes Fahren geliefert, teilte der Geschäftsführer des Stadtwerks, Manfred Koller, mit. Ein vollständiger Einsatz von autonomen Fahrzeugen sei aktuell aber noch nicht sinnvoll. „Das liegt unter anderem daran, dass trotz vorgegebener Ringstrecke auf virtuellen Schienen, grundsätzlich Sicherheitsoperatoren anwesend sein müssen.“ Auch die geringe Höchstgeschwindigkeit von 18 Stundenkilometern und technische Ausfälle bei Regen und Schnee sprechen demnach dagegen.

Die beiden vollelektrischen Shuttlebusse waren im 10-Minuten-Takt unterwegs und nahmen Fahrgäste kostenlos mit. Ziel der Testphase war es den Angaben zufolge, Erfahrungen im Bereich autonomes Fahren zu sammeln, damit die Technik künftig etwa auch Wohngebieten eingesetzt werden kann.

© dpa-infocom, dpa:231211-99-255785/2

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: