Jachenau:Eine Schule wie aus einem anderen Jahrhundert

Lesezeit: 4 min

Die Ferdinand-Feldigl-Grundschule in der Jachenau ist ein besonderer Ort des Lernens. (Foto: Gregor Miklik/oh)

Die Ferdinand-Feldigl-Grundschule liegt an einem der abgelegensten Orte Bayerns. Vieles läuft hier ganz anders als in großen Schulen - und genau das wissen Lehrer und Kinder zu schätzen.

Von Gregor Miklik, Jachenau

Für einen Termin sollten Ortsfremde ein bisschen Zeit mitbringen: Nicht nur ist die Ferdinand-Feldigl-Grundschule in der Jachenau, Ortsteil Wieden, die kleinste ihrer Art in Bad Tölz-Wolfratshausen. Sie ist auch die Bildungseinrichtung, die am weitesten von den Städten entfernt liegt. Von Wolfratshausen aus liegt sie mehr als 50 Kilometer weg, von Bad Tölz aus mehr als 25. Sonja Engelhardt, Rektorin der Grundschule Lenggries, ist zu der von ihr mitbetreuten Ferdinand Feldigl Grundschule in der Jachenau immer noch 16 Kilometer unterwegs. Allerdings, so merkt sie an, sei sie ja nicht täglich vor Ort.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: