Klimawandel:65 000 Gebäude in Bayern von Hochwasser bedroht

Anfang Februar gab es Hochwasser in Franken, hier der unterfränkische Ort Hemmendorf, wo die Itz über die Ufer trat. (Foto: Pia Bayer/dpa)

Nach Zahlen der Versicherungswirtschaft liegen Zehntausende Häuser in Überschwemmungsgebieten. Welche Regionen besonders gefährdet sind und was die Schadensexperten fordern.

Deutschlands Versicherer fürchten in Zukunft immense Hochwasserschäden, weil Zigtausende Gebäude in hochwassergefährdeten Gebieten errichtet wurden. In Bayern lägen 65 000 Adressen in Überschwemmungsgebieten und seien damit von Hochwasser bedroht, wie der Gesamtverband der deutschen Versicherungswirtschaft am Dienstag warnte. Das beinhaltet Wohnhäuser, Gewerbebauten, Bauernhöfe und sonstige landwirtschaftliche Gebäude ebenso wie öffentliche Gebäude.

Die Gefährdung fällt im Freistaat sehr unterschiedlich aus: Die am stärksten bedrohte Region ist der Landkreis Kitzingen, wo von knapp 33 000 Adressen 2800 in einer potenziellen Überschwemmungszone liegen. Das entspricht einem Anteil von knapp neun Prozent. An zweiter Stelle folgt der Landkreis Deggendorf mit 3400 gefährdeten Adressen, ein Anteil von 8,2 Prozent. Rang drei in dieser Tabelle belegt der Landkreis Kronach mit 2000 Adressen und einer Quote von 6,1 Prozent.

Newsletter abonnieren
:Mei Bayern-Newsletter

Alles Wichtige zur Landespolitik und Geschichten aus dem Freistaat - direkt in Ihrem Postfach. Kostenlos anmelden.

Als hochwassergefährdet eingestuft hat der Verband Gebäude, die auf behördlich als Überschwemmungsgebiet oder Gefahrenfläche eingestuftem Grund errichtet wurden. "Aufgrund des Klimawandels und damit häufiger auftretenden Wetterextremen sind Schäden in Milliardenhöhe vorprogrammiert", sagte die stellvertretende GDV-Hauptgeschäftsführerin Anja Käfer-Rohrbach.

Der Verband beklagte, dass die Politik hauptsächlich über eine Pflichtversicherung diskutiere, bessere Vorbeugung in der Debatte aber kaum eine Rolle spiele. Der GDV forderte unter anderem ein Bauverbot in amtlich ausgewiesenen Gefahrengebieten.

© SZ/DPA - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusKlimafolgen in Bayern
:"Garmisch-Partenkirchen würde sein wie Südtirol"

Wird Bayern durch den Klimawandel zu Italien? Ein bisschen, sagt die Klimaforscherin Annette Menzel - doch das ist keine gute Nachricht. Ein Gespräch über zerstörerische Unwetter, riskante Bergwanderungen und Allergiker, die bald noch mehr leiden müssen.

Interview von Thomas Balbierer

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: