Hochschulen:Ermittlungen zu antisemitischem Chat: Uni Passau involviert

Ein Einsatzwagen der Polizei steht vor einer Dienststelle. (Foto: Friso Gentsch/dpa/Symbolbild)

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Passau (dpa/lby) - Wegen des Verdachts von antisemitischen, volksverhetzenden und queerfeindlichen Äußerungen in einem Gruppenchat unter anderem von Studierenden der Universität Passau ermittelt die Kriminalpolizei Passau gegen eine noch unbekannte Person. Es gebe derzeit keinen Hinweis, dass es sich dabei um einen derzeitigen oder ehemaligen Studierenden der Uni handele, die Ermittlungen der Kripo Passau seien aber nicht abgeschlossen, sagte eine Sprecherin des Polizeipräsidiums Niederbayern am Dienstag. „Wir sind in Kontakt mit der Universität.“

Die unbekannte Person soll die Äußerungen am 20. Februar in den Chat gepostet haben. Ein anderes Chat-Mitglied habe daraufhin am 21. Februar Anzeige erstattet.

Die „Passauer Neue Presse“ (PNP) hatte über den Vorfall sowie Kritik von Hochschulgruppen an der Uni-Leitung berichtet. Demnach sei der konkrete Fall in einer Stellungnahme der Universitätsleitung nicht erwähnt worden.

© dpa-infocom, dpa:240305-99-224430/3

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: