1250 Jahre Dorfen:Helge Schneider gratuliert

Lesezeit: 2 min

Mix aus Jazz und Quatsch: Helge Schneider kommt nach Dorfen, um zu glänzen. (Foto: meine Supermaus)

Beim Jubiläumsfestival treten auch Martina Schwarzmann und das "Herbert Pixner Projekt" auf - unter freiem Himmel vor der hübschen Altstadt-Kulisse.

Von Florian Tempel

Dorfen hat Grund zum Feiern, denn 1250 Jahre sind ein runder Geburtstag. Ganz sicher war schon vor der ersten schriftlichen Erwähnung hier einiges los. Doch so viel, wie in diesem Sommer, ist kaum zu toppen. In der Kleinstadt im Landkreis Erding haben zuletzt 200 Mitwirkenden Goethes Faust - erster und zweiter Teil in dreieinhalb Stunden - mitten in der historischen Altstadt auf eine Freilufttheaterbühne gebracht.

Nach acht Mal ausverkaufter Tragödie gönnt das städtische Kulturzentrum Jakobmayer dem geneigten Publikum nun etwas zum Lachen und Entspannt-Zurücklehnen: ein kleines, aber super gut besetztes Festival mit drei großen Open-Air-Platzkonzerte in der hübschen Altstadt-Kulisse. Martina Schwarzmann macht am Samstag, 22. Juli, den Auftakt, am Wochenende darauf kommen Helge Schneider und das Herbert Pixner Projekt.

Newsletter abonnieren
:Mei Bayern-Newsletter

Alles Wichtige zur Landespolitik und Geschichten aus dem Freistaat - direkt in Ihrem Postfach. Kostenlos anmelden.

Die große Tribüne vom Faust-Spektakel hat man für die kommenden Ereignisse stehen lassen. Der Zuschauerraum am Unteren Marktplatz wird aber für die Kabarettabende und das Konzert noch mal um einige Hundert Sitzgelegenheiten auf insgesamt etwa 1500 Plätze erweitert. Wenn zehn Prozent der Dorfener Bevölkerung kämen, wäre es voll. Da aber nicht alle Zeit haben, ist das auch etwas für Leute von weiter weg. Dorfen lässt sich per Zug vom Münchner Ostbahnhof in etwa 40 Minuten erreichen, individual motorisiert aus Osten und Westen über die Autobahn A 94 und von Norden und Süden über die Bundesstraße B 15.

Das Platzkonzerte-Programm ist sehr fein zusammengestellt. Martina Schwarzmann ist eine grandiose Kabarettistin. Das Spektakuläre an ihr ist das Unspektakuläre. Ihre Komik besteht darin, dass es in ihren Erzählungen und Liedern nicht fast, sondern genau wie im richtigen Leben bei ihr daheim in Altomünster und anderswo in Bayern zugeht.

Die Tribüne am Unteren Markt mitten in der hübschen Dorfener Altstadtkulisse. (Foto: Renate Schmidt)

Helge Schneider hat wenig Bayerisches an und in sich. Doch er ist eh so einzigartig, dass man gar nicht genau weiß, von welchem Planeten er wohl kommt. Er ist mit einem Programm mit dem vielversprechenden Titel "Der letzte Torero - Big L.A. Show" auf Tour. Einer, der das schon gesehen hat, hat geschrieben, es sei wie immer ein wunderbarer "Mix aus Jazz und Quatsch" gewesen. Und Herbert Pixner hat in den vergangenen 20 Jahren zusammen mit seinen kongenialen Projekt-Partnern einen eigenen und unverwechselbaren Volksmusikstil kreiert - das ist nicht weniger als musikalisch genial.

Jakobmayer Jubiläumsfestival, Martina Schwarzmann, Samstag, 22. Juli, 20 Uhr; Helge Schneider, Freitag, 28. Juli, 20 Uhr; "Herbert Pixner Projekt", Samstag, 29. Juli, 20 Uhr; Open Air Unterer Marktplatz in Dorfen, Vorverkauf Ticket Treff Dorfen, Telefon 08081/1393 und auf www.jakobmayer.de

© SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusFreizeit
:Biergarten und Berggipfel: Sieben Lieblingstouren der SZ-Bayernredaktion

Jochberg, Oberstdorf, Starnberger See - an Wochenenden stöhnen diese Ausflugsgebiete unter dem Touristenandrang. Die SZ verrät ein paar Ziele, die genauso schön sind, aber lange nicht so überlaufen.

Von SZ-Autorinnen und -Autoren

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: