Zum SZ-Autorenverzeichnis
Portrait  Florian Tempel

Florian Tempel

Redakteur

  • E-Mail an Florian Tempel schreiben
Florian Tempel, M.A., ist bei der SZ seit 1995 Lokal- und Gerichtsreporter und seit 2016 Redakteur im Lokalteil Erding. Er hat in München Philosophie, Kunstgeschichte, Logik und Wissenschaftstheorie studiert, als Taxifahrer und mobiler Altenpfleger gearbeitet.

Neueste Artikel

  • Tag der Arbeit
    :Sehr verschiedene Kundgebungen

    In Dorfen versammelt sich am 1. Mai ein linkes Bündnis auf dem Marktplatz. In Erding lädt die Christlich-Soziale Arbeitnehmerschaft am Abend zuvor mit Parteiprominenz in den Weißbräu.

    Von Florian Tempel
  • Konzert im Jugendzentrum Dorfen
    :Heftig, atmosphärisch, laut

    In der 4NDREAS-Konzertreihe treten am Samstag "Terraformer" und "Grand Aquila" im Dorfener Jugendzentrum auf. Ein außergewöhnliches Konzert und die seltene Gelegenheit, instrumentalen Postmetal aus Belgien zu erleben.

    Von Florian Tempel
  • Krähen in Erding
    :Schützenhilfe aus Rheinland-Pfalz

    Eine EU-Abgeordnete und ein Bundestagsabgeordneter fordern von der Bundesregierung Maßnahmen zur "Bestandsregulierung der Saatkrähe". Die EU räume längst Spielräume ein.

    Von Florian Tempel
  • Bildung
    :Die Abiturprüfungen 2024 haben begonnen

    Der letzte reguläre G8-Jahrgang geht in die Abschlussexamen. Am Donnerstag steht für alle Deutsch auf dem Programm, kommende Woche folgen das individuell gewählte dritte Prüfungsfach und das Pflichtfach Mathematik. Die Kolloquien finden erst im Juni statt.

    Von Florian Tempel
  • Haus der Bayerischen Geschichte
    :Wir bauen für Sie

    Die neue Sonderausstellung "Ois anders" im Haus der Bayerischen Geschichte in Regensburg thematisiert Großprojekte in Bayern seit 1945. Der Bau des Flughafens im Erdinger Moos und der A 94 durchs Isental gehören dazu - inklusive Widerstand und Protest.

    Von Florian Tempel
  • Dokumentarische Geschichte
    :Ohne Absicht, gegen das Vergessen

    Hans Prockl dokumentiert seit mehr als 50 Jahren, was Menschen im Isental zu sagen haben. Seine "Isental-Protokolle" vereinen völlig unterschiedliche Beiträge von ganz unterschiedlichen Menschen - ein wertvolles Kompendium einer vergangenen Lebenswelt.

    Von Florian Tempel
  • JKO Violinissimo
    :Bejubelt in Berlin, gefeiert in Erding

    Das Jugendkammerorchester "Violinissimo" kommt von einer erlebnisreichen Reise in die Bundeshauptstadt zurück. Bei Konzerten in der Universität der Künste und der Philharmonie standen drei Welturaufführungen auf dem Programm. Bald wird in der Kreismusikschule das 20-jährige Bestehen gefeiert.

    Von Florian Tempel
  • Krankenhaus
    :Verhalten optimistisch

    Das Klinikum Erding vermeldet einen Aufwärtstrend in den ersten zwei Monaten dieses Jahres. Doch schon kommen neue Kosten auf den Landkreis zu: Das Personalwohnheim muss grundlegend saniert werden.

    Von Florian Tempel
  • Walderholung im Sollacher Forst
    :Deeskalation durch reale Begegnung

    In Isen wurde zuletzt mit ungeahnter Heftigkeit über einen geplanten Waldspielplatz gestritten. Der in den sogenannten sozialen Medien und mit einer Online-Petition ausgetragene Streit wurde durch einen Diskussionsabend im Rathaus nicht beigelegt, aber erheblich entschärft.

    Von Florian Tempel
  • SZ PlusForum Kultur Algasing
    :"Misch Dich ein, sage Nein!"

    Konstantin Wecker ist ein lyrischer und pazifistischer Anarchist mit großem Herzen und großem Mitteilungsbedürfnis. Am Montag, 22. April, gibt er im Forum Kultur der Barmherzigen Brüder in Algasing eine Lesung, mit der Oboistin und Liedermacherin Miriam Hanika als musikalischem Gast. Ein Vorgespräch.

    Interview von Florian Tempel
  • SPD im Landkreis Erding
    :Disziplin, Kritik und Protest

    Beim Frühlingsempfang der SPD im Kulturzentrum Jakobmayer spricht der Kreisvorsitzende Martin Kern über die Gefährdung der Demokratie. Zwei Mitglieder der Letzten Generation diskutieren mit zwei jungen Sozialdemokraten über politisches Engagement.

    Von Florian Tempel
  • Stadtrat Dorfen
    :Feuerwehr und Hochwasserschutz

    Beim Bau des dringend notwendigen Feuerwehrhauses in Schwindkirchen muss auch der ebenso wichtige Schutz vor Starkregenüberschwemmungen beachtet werden.

    Von Florian Tempel
  • Jakobmayer Dorfen
    :Von der Liebe und anderen Problemen

    Die 17. Produktion von Opera Incognita im Auftrag der "Freunde des Jakobmayer" ist das Erfolgsmusical "Das Lächeln einer Sommernacht". Das Werk von Stephen Sondheim war 1973 ein Renner am Broadway, später in London und anderswo - am Freitag ist Dorfener Premiere.

    Von Florian Tempel
  • Ermittlungen der Kripo Erding
    :Familienbande greift Payback-Punkte ab

    Ein Ehepaar und ein Sohn sollen neun Millionen Payback-Punkte im Wert von 90 000 Euro im Darknet gestohlen und an sich selbst ausgezahlt haben. Eine Tochter und ihr Mann werden wegen Beihilfe angeklagt.

    Von Florian Tempel
  • Staats- und Kommunalpolitik
    :Erdinger Gendersternchen

    Es war der einzig erfolgreiche Antrag der Grünen bislang: Die Geschäftsordnung des Kreistags ist seit dreieinhalb Jahren gendergerecht verfasst. Die AfD fordert die Änderung. Das "Verbot der Gendersprache" der Staatsregierung greift in diesem Fall aber nicht.

    Von Florian Tempel
  • Uraufführung im Herkulessaal
    :Musikalische Familiengeschichte

    Für seine "Bayerischen Symphonie" bezieht der Dorfener Komponist Andreas Begert Inspiration aus seiner Kindheit und Texten bayerischer Autorinnen. Auch das Mitwirken seines Bruders Markus Bauer und seines Onkels Rudi Bauer bringt die Grundidee seines Werkes zum Ausdruck.

    Von Florian Tempel
  • 1250 Jahre Dorfen
    :"Wir können rundum zufrieden sein"

    Die Freiluft-Inszenierung von Goethes Faust zum Dorfener Stadtjubiläum hat die Stadtkasse nur mit vergleichsweise geringen 25 000 Euro belastet.

    Von Florian Tempel
  • Konzertwochenende
    :Musikalische Frühlingsträume

    Bei zwei Konzerten des Erdinger Kammerorchesters stehen junge Künstler im Mittelpunkt. Cosima Heilmaier spielt Chopins erstes Klavierkonzert und Jakob Altmanns Komposition "Yarilo" kommt zur Uraufführung.

    Von Florian Tempel