Zwischen Gunzenhausen und Pleinfeld:Bahn startet Testbetrieb mit Batteriezug in Franken

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Der Batteriezug des Herstellers Alstom. (Foto: Nicolas Armer/dpa)

Sind die Ergebnisse gut, könnten Batteriezüge "womöglich bald überall im Land im Regionalverkehr unterwegs sein". Und Einsatzbereiche gibt es in der Tat im Freistaat: Viele Nebenstrecken sind noch ohne Oberleitung, deren Bau ist teuer und aufwendig.

Von Maximilian Gerl, Pleinfeld

Es sieht aus wie ein Zug, es fährt wie ein Zug - und ist trotzdem eine andere Art von Zug als jener, der gewöhnlich zwischen Gunzenhausen und Pleinfeld hin- und herdampft. Denn am Samstag ist in Bayern der erste offizielle Testbestrieb mit einem Batteriezug gestartet. Diese Züge können wie Dieselloks auch auf unelektrifizierten Strecken fahren, nur eben trotzdem mit Strom, ganz ohne CO₂-Ausstoß. "Ein echter Klimaschützer", sagte Michael Theurer (FDP), Staatssekretär im Bundesverkehrsministerium. Zeige der Testbetrieb gute Ergebnisse, könnten Batteriezüge "womöglich bald überall im Land im Regionalverkehr unterwegs sein".

Genügend Einsatzbereiche gäbe es in der Tat im Freistaat. Viele Nebenstrecken sind noch ohne Oberleitung, deren Bau ist teuer und aufwendig. Als mögliche Alternative gelten daher Loks mit Brennstoffzelle oder Batterie als Antrieb. In der Praxis fehlen jedoch die Erfahrungswerte. Eine Studie des Verbands der Elektrotechnik, Elektronik und Informationstechnik beziffert die Reichweite von Batteriezügen je nach Baureihe auf 80 bis 120 Kilometer. Wie weit der Saft tatsächlich reicht, hängt unter anderem von der Streckentopografie ab und ob Kälte am Akku zehrt. Ihre Energie beziehen Batteriezüge aus der Oberleitung; endet diese, geht es mit Batteriekraft weiter.

Der Testbetrieb wird in Kooperation mit der Deutschen Bahn durchgeführt und läuft bis Anfang Mai. Der Zug stammt vom französischen Hersteller Alstom. Zwischen Pleinfeld und Gunzenhausen ist er aber nur am Wochenende im Einsatz. Werktags pendelt der Batteriezug in Baden-Württemberg zwischen Stuttgart und Horb. Auf diese Weise sollen laut Deutscher Bahn unterschiedliche Szenarien getestet werden: Im Fränkischen Seenland erfolgt das Laden des Akkus an den Bahnhöfen Pleinfeld und Gunzenhausen. In Baden-Württemberg dagegen wird der Zug während der laufenden Fahrt geladen - anders als in Bayern hängt dort über der Strecke schon eine Oberleitung.

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