Freilichttheater in Waldmünchen:Geheimmission im Grenzbereich

Lesezeit: 3 min

Francois René Vicomte de Chateaubriand (1768-1848) durchlebte die französische Revolution und Napoleons Kaiserreich. (Foto: Scherl/Süddeutsche Zeitung Photo)

Der Autor Bernhard Setzwein erinnert in seinem neuen Stück "Monsieur Chateaubriands letzte Reise" an den Aufenthalt des großen französischen Literaten und Diplomaten in Waldmünchen.

Von Sabine Reithmaier, Waldmünchen

Was hat François-René de Chateaubriand (1768 - 1848), einer der Großen der französischen Literatur, nicht alles erlebt: den Sturm auf die Bastille im Jahr 1789, den Tod seines Bruder unter dem Fallbeil der französischen Revolutionäre, ein achtjähriges Exil in London, danach eine wechselvolle Karriere als Politiker und Diplomat in Napoleons Kaiserreich, auch wenn der eher konservative Adlige zeitlebens ein Anhänger der Bourbonen blieb. Nicht zu vergessen, dass er als erster europäischer Schriftsteller schon 1791 nach Amerika reiste.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusRichard-Strauss-Tage 2023
:Komponieren und Skat spielen

Richard Strauss lebte von 1908 bis zu seinem Tod 1949 in Garmisch-Partenkirchen. Ein Besuch in seiner Villa, die heute als Archiv dient, aber dank des originalen Interieurs noch unglaublich bewohnt wirkt. Sogar die Wäsche liegt noch fein gebündelt in den Schränken.

Von Sabine Reithmaier

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: