Vermisstenfall:"Die Monika ist nicht daheim"

Lesezeit: 4 min

Aus dem Dorf Flossenbürg verschwindet ein zwölfjähriges Mädchen eines Nachmittags spurlos. Jetzt, 40 Jahre später, rollt die Kripo den Fall wieder auf - dank eines neuen Zeugenhinweises.

Von Andreas Glas

Wer begreifen will, wie lange das alles her ist, muss sich ein Youtube-Video anschauen, das 28 Jahre älter ist als Youtube selbst. Das Video zeigt einen Ausschnitt der Fernsehsendung "Aktenzeichen XY..., ungelöst" aus dem Mai 1977. Moderator Eduard Zimmermann sitzt vor einer braunen Studio-Deko. Er sagt, "dass es eine ganze Reihe krankhaft veranlagter erwachsener Männer gibt, die auf der Suche nach Opfern das pubertäre Verhalten heranwachsender Mädchen ausnutzen".

Zur SZ-Startseite

SZ PlusPrinzip des "Othering"
:Wir wären so gern normal

Doch dafür brauchen wir andere, die es nicht sind. Wie Selbstbestätigung durch Ausgrenzung funktioniert, warum nicht nur Rechtsextreme, sondern fast jeder Mensch dazu neigt - und wie man sich davon befreit.

Gastbeitrag von Myisha Cherry

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: