Donauwörth:Landwirt lässt krankes Rind zu Tode leiden

Das Veterinäramt hat bis auf die Knochen aufgelegene Stellen an der Kuh festgestellt (Symbolbild). (Foto: Karl-Josef Hildenbrand/dpa)

Das Tier soll laut Polizei über Wochen lebendig verfault sein. Der Besitzer muss sich wegen des Verdachts einer Straftat nach dem Tierschutzgesetz verantworten.

In Schwaben soll ein Landwirt ein krankes Rind leidend sterben lassen haben. Das Tier sei nach Angaben eines Polizeisprechers vom Mittwoch während den letzten Wochen lebendig verfault. Das Veterinäramt habe zudem bis auf die Knochen aufgelegene Stellen an der Kuh festgestellt, hieß es in einer Mitteilung der Polizei. Der Besitzer des Tieres aus dem Landkreis Donau-Ries muss sich nun wegen des Verdachts einer Straftat nach dem Tierschutzgesetz verantworten.

© SZ/dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusPolitischer Aschermittwoch
:Voll drauf light

Erwartbare Bösartigkeiten, ernsthafte Sorge, einmal frei drehende Hemmungslosigkeit und omnipräsente Bauern: Beleidigungen gehören beim politischen Aschermittwoch traditionell dazu. Doch in diesem Jahr ist etwas anders. Ein Überblick.

Von Katja Auer, Thomas Balbierer, Roman Deininger, Laurens Greschat, Anna Günther, Johann Osel, Christian Sebald und Patrick Wehner

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: