Vorstoß aus der CSU:Bayern soll regionale Bahnstrecken selbst betreiben

Lesezeit: 4 min

Wegen Bauarbeiten sind bis in den Winter hinein immer wieder Abschnitte der ICE-Strecke Nürnberg-Würzburg dicht. (Foto: Daniel Karmann/dpa)

Der Untersuchungsausschuss zur zweiten Stammstrecke in München hat viele Missstände beim Staatsbetrieb Bahn zutage gefördert - und einige Lösungsideen. Darunter auch eine weitere bemerkenswerte Forderung.

Von Klaus Ott, München

Noch ist es nur eine Vision für eine bessere Bahn, die da gerade in der CSU entsteht. Aber auf diese Idee muss man ja erst einmal kommen: Der Freistaat Bayern und die anderen Bundesländer sollen die regionalen Bahnstrecken selbst betreiben, fordert der CSU-Landtagsabgeordnete Jürgen Baumgärtner. Die Länder könnten "vor Ort viel besser entscheiden, was wo getan werden muss". Der Abgeordnete aus Oberfranken leitet in der CSU-Fraktion den Arbeitskreis für Wohnen, Bau und Verkehr.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusExklusivMilliardendesaster bei Münchner S-Bahn
:Bayerns Landtag wirft Ex-Verkehrsminister Scheuer Versagen vor

Der CSU-Politiker kommt im Entwurf für den Abschlussbericht des Untersuchungsausschusses zur zweiten Stammstrecke schlecht weg. Das gilt auch für seinen Nachfolger Volker Wissing (FDP).

Von Klaus Ott

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: