CSU:Söder: "Ich bin der Markus, da bin i dahoam"

"Ich bin der Markus, da bin i dahoam, und da bleibe ich auch." (Foto: picture alliance / dpa)

Ministerpräsident Seehofer hatte zuletzt indirekt versucht, seinen Minister in die Bundespolitik wegzuloben. Der findet eine deutliche Antwort bei einem Bierzeltauftritt in Aubing.

Von Roman Deininger , München

Der bayerische Finanzminister Markus Söder (CSU) hat bekräftigt, nicht nach Berlin wechseln zu wollen. Bei einem Bierzeltauftritt in Aubing am Dienstagabend sagte er in Anspielung auf einen Werbespruch des BR: "Bayern ist unsere Heimat. Ich bin der Markus, da bin i dahoam, und da bleibe ich auch."

Ministerpräsident Horst Seehofer (CSU) hatte zuletzt indirekt versucht, seinen Rivalen Söder in die Bundespolitik wegzuloben. Unterstützung bekam Söder in Aubing von der Münchner CSU, zu der er seit Jahren gute Beziehungen pflegt.

Der Münchner Bürgermeister Josef Schmid sagte an Söder gewandt: "Ich hätte gern, dass du bei uns in Bayern an herausragender Stelle bleibst." Der Landtagsabgeordnete Otmar Bernhard nannte Söder den "Premierkronprinzen" des Ministerpräsidenten.

© SZ vom 15.09.2016 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Planspiele für 2017
:So denkt die CSU-Basis über Söder in Berlin

Soll der bayerische Finanzminister nach Berlin befördert werden? Einige CSU-Politiker finden die Idee offenbar besser als Söder selbst.

Von Andreas Glas, Olaf Przybilla, Christan Sebald und Stefan Mayr

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: