CSU-Chef:Seehofer verzichtet auf Defilee beim Neujahrsempfang

Horst Seehofer beim Neujahrsempfang im Jahr 2014 in der Münchner Residenz. (Foto: Alessandra Schellnegger)

Statt stundenlang Hände zu schütteln, will der Ministerpräsident gleich seine Rede halten. Das mache er aber nicht aus gesundheitlichen Gründen, heißt es aus der Staatskanzlei.

Zum ersten Mal überhaupt wird der Neujahrsempfang von Ministerpräsident Horst Seehofer ohne das Defilee für seine Gäste stattfinden. Etwa 1700 der 2000 Besucher standen stets Schlange, um dem Regierungschef die Hand zu schütteln und sich mit ihm sowie seiner Frau Karin fotografieren zu lassen.

Beim Empfang am 13. Januar in der Münchner Residenz wird Seehofer seine Ansprache nun gleich zu Beginn um 19.30 Uhr halten und sich danach unter die Gäste mischen. Spekulationen, er habe die stundenlange Prozedur aus gesundheitlichen Gründen abschaffen lassen, wies die Staatskanzlei zurück.

Die Überlegung, die Veranstaltung kommunikativer zu gestalten und damit zu optimieren, gebe es schon länger, sagte ein Sprecher. Durch das Defilee seien nicht nur der Ministerpräsident, sondern auch die Gäste blockiert gewesen. Es bestehe kein Zusammenhang zu dem kleinen Schwächeanfall, den Seehofer unlängst bei einer Festveranstaltung erlitten habe.

© SZ vom 23.12.2016 / wiw - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Anschlag in Berlin
:Trauer alleine reicht der CSU nicht mehr

Horst Seehofer lässt nun eigene Pläne erarbeiten, um die Sicherheitslage zu verbessern - denn in der Partei dominiert die Sorge, dass die Stimmung im Land komplett kippt.

Von Lisa Schnell und Wolfgang Wittl

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: