Bundestag - München:Bundestag hebt Immunität von Münchner AfD-Abgeordnetem auf

Bundestag - München: Petr Bystron, AfD, spricht. Foto: Sina Schuldt/dpa/Archivbild
Petr Bystron, AfD, spricht. Foto: Sina Schuldt/dpa/Archivbild (Foto: dpa)

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Berlin/München (dpa) - Der Bundestag hat die Immunität des Münchner AfD-Abgeordneten Petr Bystron aufgehoben. Hintergrund sind Ermittlungen der Staatsanwaltschaft München I wegen einer Armbewegung, die als Hitlergruß gewertet werden könnte. Bystron wies die Vorwürfe am Freitag zurück. Er hält es für "offensichtlich", dass er keinen Hitlergruß gezeigt habe.

Der Bundestag hatte am Donnerstag die Immunität mehrerer Abgeordneter aufgehoben, darunter Bystron und auch der bayerische AfD-Landesvorsitzende Stephan Protschka. Hier geht es um ein Strafverfahren im Zusammenhang mit dessen Tätigkeit als Vermögensberater. Protschka wies die Vorwürfe ebenfalls zurück. Bundestagsabgeordnete dürfen wegen einer mutmaßlichen Straftat nur mit Zustimmung des Parlaments juristisch verfolgt werden.

Im Fall Bystron geht es um eine AfD-Kundgebung auf dem Münchner Königsplatz, bei der Bystron eine Rede hielt. "Während dieses Beitrags hob der Abgeordnete Bystron zu den Worten "Wir sind die AfD" bewusst seinen rechten ausgestreckten Arm in Richtung der Teilnehmer der Kundgebung", erläuterte Oberstaatsanwältin Anne Leiding. Dies könnte einen verbotenen Hitlergruß laut Strafgesetzbuch darstellen, sagte sie.

Die Geste Bystrons hat auch zu einem zweiten Strafverfahren geführt, das gegen eine andere Person wegen der Veröffentlichung eines Videos geführt wird. Hier geht es darum, dass die entsprechende Szene auf dem Facebook-Video zu sehen war. Bystron selbst hat einen Ausschnitt, auf dem der mögliche Hitlergruß zu sehen sein soll, auf seiner Youtube-Seite veröffentlicht.

Er spricht von einer "politisch instrumentalisierten Staatsanwaltschaft, die vollends ihre Neutralität verloren hat". Die Opposition werde "mit völlig an den Haaren herbeigezogenen Verfahren überzogen". Auch Protschka hatte bereits in seinem Fall von "politisch motivierten" Ermittlungen gesprochen. Die AfD-Fraktion hatte im Bundestag gegen die Aufhebung der Immunität Bystrons gestimmt.

© dpa-infocom, dpa:220708-99-957512/2

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: