Oberfranken:Heranwachsende räumen antisemitische Schmierereien ein

Die Göttin Justitia steht sinnbildlich für die Rechtsprechung. Im neuen Jahr ist sie wieder vielfach gefragt. (Foto: Stefan Puchner/dpa)

Insgesamt vier Schulen in Bayreuth waren rechtsextremistisch verunstaltet worden. Zwei Jugendliche sollen dafür verantwortlich sein.

Weil sie insgesamt vier Bayreuther Schulen mit volksverhetzenden und antisemitischen Schmierereien verunstaltet haben sollen, müssen sich zwei Heranwachsende aus Bayreuth strafrechtlich verantworten. Die Schmierereien mit NS-Symbolik waren im Juli entdeckt worden. Nach Durchsuchungen an ihren Wohnadressen haben die beiden Tatverdächtigen bereits eingeräumt, für die Verunstaltungen verantwortlich zu sein. Nach Angaben der Staatsanwaltschaft Bayreuth wurden Verfahren gegen sie eingeleitet wegen des Verdachts der Volksverhetzung, Sachbeschädigung und des Verwendens von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen.

© SZ/prz - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusNS-Geschichte
:"Mein lieber, lieber Freund und Führer"

Das Haus Wagner geriet in Taumel, wenn Hitler Bayreuth besuchte, die Stadt der Kriegsfestspiele. Auch nach der Nazi-Herrschaft blieb der Diktator präsent - unter einem besonderen Decknamen.

Von Olaf Przybilla

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: