SZ-Serie: Echte Europäer:"Die Alpen gehören keinem Land"

SZ-Serie: Echte Europäer: Der Adamello-Gletscher gehörte im Ersten Weltkrieg zu den am heftigsten umkämpften Regionen der Alpen. Heute treffen sich dort Forscher, um friedlich die Folgen des Klimawandels zu dokumentieren.

Der Adamello-Gletscher gehörte im Ersten Weltkrieg zu den am heftigsten umkämpften Regionen der Alpen. Heute treffen sich dort Forscher, um friedlich die Folgen des Klimawandels zu dokumentieren.

(Foto: Mauritius)

Carlo Licciulli erforscht den Schwund der Gletscher. Dort oben arbeiten Wissenschaftler verschiedener Nationen zusammen. Und manchmal stoßen sie im Eis auf grausige Relikte aus der Vergangenheit.

Von Martina Scherf

Wenn Carlo Licciulli auf dem Gletscher ist und Proben aus dem Eis nimmt, dann kann es passieren, dass er auf einen grausigen Fund stößt. So geschehen in diesem Sommer. Der Münchner Forscher war mit Kollegen am Adamello unterwegs. Sie wollten eine von ihnen betriebene Wetterstation warten. Da entdeckte Licciulli plötzlich diese Granate aus dem Ersten Weltkrieg. Direkt vor seinen Füßen.

Zur SZ-Startseite
Fred Schreiber wohnt in Wien und arbeitet von dort als Programmchef beim Münchner Radiocenter EGOfm. Diese Woche ist er in München. Leopoldstrasse 254

SZ-Serie: Echte Europäer
:Über Piefkes lacht keiner mehr

Fred Schreiber zog vor 25 Jahren von München nach Wien und gewann dort zahlreiche Medienpreise für seine Arbeit. Heute ist er von Österreich aus Programmchef von Ego FM.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: