SZ-Serie: Urlaub daheim:Ausflug in die Haßberge

Lesezeit: 4 min

Urlaub daheim - Königsberg Marktplatz Foto: Ralf Schanze (Foto: Ralf Schanze)

Eine mittelalterliche Burgruine, bezaubernde Fachwerkhäuser, Waldwanderwege - und kaum Touristen: Das Städtchen Königsberg in Unterfranken hat einiges zu bieten, was einen Besuch wert macht.

Von Katja Auer

Die Regeln für einen Besuch in Königsberg sind einfach: "Altstadt anschauen und rundherum wandern." Das sagt Walter Schneider, und der muss es wissen. Wer auf der Suche ist nach Informationen über Königsberg, der wird an den "Stadt-Schneider" verwiesen, der sich seinen Spitznamen in vielen Jahren als geschäftsführender Beamter im Rathaus verdient hat. Als Stadtführer und Stadtkenner hätte er ihn auch kriegen können.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusTraumreisen: Jordanien
:Seilschaft in der Wüste

Klettern im Wadi Rum bringt zwei Erkenntnisse: Dieser Ort im Süden Jordaniens ist einer der spektakulärsten der Erde. Und der Weg durch die roten Sandsteinwände ist mal Himmel, mal Hölle.

Von Tanja Rest

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: