Neues Schuljahr:Quereinstieg ins Lehramt ist begehrt

Lesezeit: 1 min

Ungefähr 600 Akademiker beginnen demnächst mit dem zweijährigen Vorbereitungsdienst aufs Lehramt. (Foto: Julian Stratenschulte/dpa)

Ungefähr 600 Akademiker starten zum neuen Schuljahr mit dem zweijährigen Vorbereitungsdienst .

Rund 600 Quereinsteiger starten in Bayern zu Schulbeginn ihren Vorbereitungsdienst fürs Lehramt. Der Quereinstieg laufe deutlich besser, als von vielen prophezeit, sagte Kultusminister Michael Piazolo (FW) auf Anfrage der dpa in München. "Die Nachfrage von hochqualifizierten Bewerberinnen und Bewerbern ist hoch." Hinzu kommen nach Ministeriumsangaben rund 3400 Frauen und Männer, die nach einem erfolgreich absolvierten Lehramtsstudium ins zweijährige Referendariat starten.

Quereinsteiger haben nicht auf Lehramt studiert, müssen aber dennoch einen einschlägigen anderen Universitätsabschluss vorweisen. Werden sie angenommen, können sie das Referendariat ableisten und dieses mit dem Zweiten Staatsexamen abschließen. Wie notwendig diese zusätzlichen Kräfte sind, wurde an vielen Schulen vor allem während der Pandemie deutlich, als reihenweise Pädagogen ausfielen. Und es gibt ein Attraktivitätsproblem. "Personalgewinnung ist schwieriger als früher, das spüren auch wir", gab Piazolo zu. Zufrieden ist er dennoch. "Was zählt, ist aber, dass zum ersten Schultag die Unterrichtsversorgung passt! Da sind wir voll im Plan, der Großteil der Stellen ist bereits besetzt."

Newsletter abonnieren
:Mei Bayern-Newsletter

Alles Wichtige zur Landespolitik und Geschichten aus dem Freistaat - direkt in Ihrem Postfach. Kostenlos anmelden.

Insgesamt sei die Situation deutlich besser als vergangenes Jahr um diese Zeit. Besonders hoch ist der Bedarf dem Ministerium zufolge an den Grund- und Mittelschulen. Hier seien 26 000 Schülerinnen und Schüler mehr zu unterrichten als im Vorjahr, erläuterte der Minister. Bestandskräfte deckten das Gros des Personalbedarfs, hinzu kämen Neueinstellungen und Vertragskräfte, von denen die meisten bereits unter Vertrag stünden. Auch das Auslaufen der letzten Corona-Sonderregelungen erleichtert den Planern die Arbeit, blieben doch während der Pandemie viele Pädagoginnen und Pädagogen der Schule fern, etwa weil sie schwanger oder vorerkrankt waren und sich nicht anstecken sollten. Organisationen wie der Bayerische Lehrer- und Lehrerinnenverband (BLLV) kritisieren dagegen einen dramatischen Lehrermangel. Den Quereinstieg sehen sie kritisch, da die Neuen auch mit Nachqualifizierung nicht mit ausgebildeten Lehrern mithalten könnten.

© SZ/dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusLehrermangel in Bayern
:Wenn der Nachwuchs schon im Studium abhanden kommt

Jede Lehrkraft wird gebraucht, doch nicht wenige, die an der Universität anfangen, brechen ab oder orientieren sich um. Eine Kommission soll nun helfen, die Ausbildung attraktiver zu machen - mit einer altbekannten Idee.

Von Maximilian Gerl

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: