Unwetter in Bayern:Bruchlandung, Blitzeinschlag, umgestürzte Bäume

Lesezeit: 2 min

Vor allem in Oberfranken war das Wochenende eher ungemütlich. (Foto: Nicolas Armer/dpa)

Wegen teils schwerer Unwetter kam es in Bayern am Samstag zu einigen Unfällen, vor allem in Franken. Auch für Sonntag werden Starkregen, Hagel und schwere Sturmböen erwartet.

Unwetter und Gewitter haben in Teilen Bayerns am Samstag die Einsatzkräfte von Polizei und Feuerwehr beschäftigt. Besonders in Franken kam es zu größeren Einsätzen. Im oberfränkischen Lichtenfels etwa beschloss der 66-jährige Pilot eines Kleinflugzeugs am Samstagnachmittag, wegen einsetzenden Regens und Wind nach einem kurzen Rundflug zum Flugplatz zurückzukehren.

Bei der Landung verlor der Pilot die Kontrolle über die Maschine, nachdem eine Windböe sie erfasst hatte. Das Flugzeug setzte mit dem vorderen Rad hart auf der Grasbahn auf, das Fahrwerk knickte ein und das Flugzeug rutschte bis zum Stillstand auf dem Bug weiter. Der Pilot kam mit leichten Verletzungen ins Krankenhaus. An seiner Maschine entstand ein Schaden von etwa 120 000 Euro.

Newsletter abonnieren
:Mei Bayern-Newsletter

Alles Wichtige zur Landespolitik und Geschichten aus dem Freistaat - direkt in Ihrem Postfach. Kostenlos anmelden.

Ebenfalls in Lichtenfels fing am Nachmittag eine Scheune nach einem Blitzschlag Feuer. Die Einsatzkräfte konnten das Gebäude nicht mehr retten, laut Polizei brannte es bis auf die Grundmauern nieder. In der Scheune waren Heu, Stroh und Gegenstände aus Wohnungsauflösungen gelagert. Den Schaden schätzt die Polizei auf rund 100 000 Euro. Verletzt wurde den Angaben nach niemand.

Im oberfränkischen Leupoldsgrün (Landkreis Hof) kam ein 24-Jähriger am frühen Abend mit seinem Traktor samt Anhänger auf regennasser Fahrbahn ins Rutschen und prallte gegen eine Ampelanlage und einen Lichtmast. Sowohl Ampel als auch Lichtmast knickten um. Die Ampel fiel auf den Anhänger, der Lichtmast stürzte in ein angrenzendes Grundstück und beschädigte die Fassade eines Einfamilienhauses. Der Schaden beläuft sich laut Polizei auf 60 000 Euro, Verletzte gab es demnach nicht.

Im unterfränkischen Landkreis Bad Kissingen schlug ein Blitz in ein Wohnhaus ein, laut Polizei kam es jedoch zu keinen Schäden. Zudem meldete die dortige Polizei mehrere Einsätze wegen umgerissener Bäume. An einem Auto sei zudem Schaden wegen eines umgestürzten Bauzauns entstanden.

Auch das Polizeipräsidium Mittelfranken meldete am Sonntagmorgen rund 20 Einsätze, unter anderem wegen umgestürzter Bäume und Verkehrszeichen. Am Brombachsee lösten sich wegen des Unwetters mehrere Tretboote, die auf den See hinaustrieben.

Im schwäbischen Landkreis Donau-Ries kam ein 23-Jähriger nach Polizeiangaben bei Starkregen mit seinem Motorrad von der Fahrbahn ab und rutschte in einen Acker. Laut Polizei blieb der Mann bei dem Unfall am Samstagnachmittag in Fünfstetten unverletzt.

Der DWD meldet ab Sonntagnachmittag bis in die Nacht zum Montag hinein erneut vereinzelte, teils auch unwetterartige Gewitter mit Starkregen, Hagel und schweren Sturmböen. Auch in den kommenden Tagen sei gebietsweise mit teils starken Gewittern und Unwettern zu rechnen.

© SZ/DPA - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusSZ-Serie: Anders leben
:Am Herd auf 1674 Meter Höhe

Seit 59 Jahren lebt und arbeitet Evi Maier im Hochfellnhaus, dem höchstgelegenen Gasthaus im Chiemgau. Die 80-Jährige steht noch immer in der Küche und bäckt Kaiserschmarrn nach altem Rezept.

Von Nina von Hardenberg

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: