Natur und Umwelt:Der sehr seltene Kuhreiher brütet in Mittelfranken

Lesezeit: 1 min

Eine Aktive der LBV-Kreisgruppe hat einen Kuhreiher-Jungvogel am Altmühlsee in Mittelfranken entdeckt und fotografiert. (Foto: Sonja Dollhopf)

Naturschützer entdecken Ende Juli erstmals Jungvögel der 50 Zentimeter großen Vogelart in Deutschland beim Brüten - am Altmühlsee.

Erstmals haben Kuhreiher nach Angaben des Naturschutzverbands LBV in Deutschland gebrütet - und zwar am Altmühlsee in Mittelfranken. Die Reiherart sei hierzulande sehr selten, sagte der Experte vom Landesbund für Vogelschutz (LBV) Jan Heikens am Donnerstag. Eine Aktive der LBV-Kreisgruppe am Altmühlsee habe die Jungvögel Ende Juli entdeckt und fotografiert.

Der LBV sprach von einer Sensation. "Es ist immer beeindruckend, wenn eine neue Vogelart zum ersten Mal bei uns brütet", sagte Heikens. Gerade in Zeiten, in denen immer mehr Pflanzen und Tiere aussterben würden, sei das motivierend.

Newsletter abonnieren
:Mei Bayern-Newsletter

Alles Wichtige zur Landespolitik und Geschichten aus dem Freistaat - direkt in Ihrem Postfach. Kostenlos anmelden.

Der etwa 50 Zentimeter große Kuhreiher kommt dem LBV zufolge weltweit vor, in Europa vor allem in Spanien. In Afrika sei der weiße Vogel mit dem gelben Schnabel oft dabei zu beobachten, wie er auf dem Rücken von Büffeln sitze. Er ernähre sich von Insekten, die er meist in Viehherden oder nach der Mahd auf Wiesen finde.

Die Exemplare am Altmühlsee stammen nach Angaben von Heikens vermutlich aus dem Mittelmeerraum, weil Kuhreiher nur kurze Strecken ziehen. In Spanien und Frankreich würden ihre Bestände steigen, sodass sich wahrscheinlich die Brutregionen ausweiten würden. Dies könne auch mit der Klimaerwärmung zusammenhängen, erläuterte Heikens. Weil die Winter milder verlaufen würden, könnten Kuhreiher beispielsweise auch in Frankreich überwintern. Dadurch könnten sie sich in Gebiete verbreiten, die vorher nicht so geeignet gewesen seien.

Bisher habe es nur Brutversuche von Kuhreihern in Deutschland gegeben, die aus Zoos oder privater Haltung entwichen seien, sagte Heikens. Auch bei den Exemplaren am Altmühlsee könne man sich nicht 100 Prozent sicher sein, dass es sich nicht um aus Gefangenschaft entflogene Vögel handele. "Dennoch ist aufgrund der Entfernung zur nächsten Kolonie eine natürliche Ansiedelung recht wahrscheinlich."

© SZ/DPA - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusSZ-Serie: Anders leben, Folge 2
:Selbstversorger in den Bergen

Andi Haller baut auf 1100 Metern Höhe so ziemlich alles an, was er zum Leben braucht. Der 44-Jährige wohnt mitten in seinem 10 000-Quadratmeter-Permakultur-Garten - und ist zufriedener denn je.

Von Florian Fuchs

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: