Kinderbetreuung in Bayern:Familienministerium erleichtert Kitas Einstellung von Quereinsteigern

Kinder sollen bessere Lebensmittel auf den Tisch bekommen. (Foto: Julian Stratenschulte/dpa)

Der Personalmangel in bayerischen Kitas ist massiv. Fachkräfte ohne klassische Erzieher- oder Kinderpflegeausbildung anzustellen, war bisher kompliziert. Das soll sich nun ändern.

Mehr Personal für Bayerns Kitas: Um das zu erreichen, hat das Familienministerium die Hürden zur Einstellung von Quereinsteigern gesenkt. Durch die neue Allgemeinverfügung könnten Kitas seit Donnerstag einfacher und schneller Fachkräfte ohne klassische Erzieher- oder Kinderpflegeausbildung einstellen, teilte das Ministerium mit.

Solche Ausnahmen mussten demnach zuvor aufwendig und individuell geprüft werden. Die erleichterten Vorgaben gelten laut Ministerium zum Beispiel für Quereinsteiger mit einem deutschen Bachelorabschluss oder Diplom in Pädagogik, Erziehungs- oder Bildungswissenschaften. Eine weitere Voraussetzung ist, dass die Bewerber mindestens sechs Monate in einer Kindertageseinrichtung im pädagogischen Bereich gearbeitet haben.

Newsletter abonnieren
:Mei Bayern-Newsletter

Alles Wichtige zur Landespolitik und Geschichten aus dem Freistaat - direkt in Ihrem Postfach. Kostenlos anmelden.

Der Verband katholischer Kindertageseinrichtungen Bayern begrüßte die Novelle als wichtige Entlastung für Kita-Träger und Fachkräfte. Diese hätten nun mehr Sicherheit und weniger Aufwand, wenn sie Quereinsteiger anstellen wollten.

Wichtig sei dem Verband jedoch, dass die Fachkraft-Quote und der Fachkraft-Kind-Schlüssel nicht gesenkt werden dürften, genauso wie sprachliche Vorgaben. Arbeits- und Familienministerin Ulrike Scharf (CSU) betonte, die Qualität der frühkindlichen Bildung habe oberste Priorität und sei nicht verhandelbar.

© SZ/DPA - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusFachkräftemangel
:"In der Pflege gibt es eine Jammertradition"

Die Pflege ist auch nach der Corona-Pandemie noch ein gerne gewählter Beruf. Darüber berichtet bloß keiner, sagt Forscher Thomas Klie. Über einen Berufsstand, der sich gerne selbst schlechtredet und auf den große Aufgaben warten.

Interview von Nina von Hardenberg

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: