Terrormiliz:Mutmaßlicher IS-Kämpfer in Oberfranken festgenommen

Die Polizei erschien ebenfalls zum vermeintlichen Verkaufstermin. (Foto: Andreas Gora/imago images)

Der Beschuldigte ist laut Generalstaatsanwaltschaft München bereits am Mittwoch festgenommen worden. Er soll in Syrien an vorderster Front gekämpft haben.

Ein Mann, der für die Terrororganisation Islamischer Staat (IS) gekämpft haben soll, ist in Oberfranken festgenommen worden. Der tadschikische Staatsangehörige soll sich 2015 in Syrien am IS beteiligt haben, wie die Generalstaatsanwaltschaft München am Freitag mitteilte.

Demnach wurde der Mann Anfang 2015 in Moskau für den IS angeworben. Nach einem Koranstudium und einer militärischen Ausbildung im syrischen Tabqa soll er laut Behördenangaben in Aleppo 22 Tage aufseiten des IS gekämpft haben. Dabei habe er an vorderster Front und mit einem Sturmgewehr bewaffnet am Sturm auf eine große Militärbasis der syrischen Streitkräfte teilgenommen. Nach viermonatiger IS-Mitgliedschaft sei er im August 2015 wieder aus Syrien ausgereist.

Festgenommen wurde der Beschuldigte laut Generalstaatsanwaltschaft am Mittwoch bei einer Wohnungsdurchsuchung. Der Ermittlungsrichter des Oberlandesgerichts München hat am Donnerstag Haftbefehl erlassen. Bei der Generalstaatsanwaltschaft München ist die Bayerische Zentralstelle zur Bekämpfung von Extremismus und Terrorismus (ZET) angesiedelt.

© SZ/dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusProjektstelle gegen Rechtsextremismus
:"Der permanente Hass, das geht nicht spurlos an einem vorüber"

Martin Becher kämpft seit 2011 gegen Rassismus und Menschenfeindlichkeit. Nun gibt er sein Amt im Kampf gegen Rechtsaußen ab - ausgerechnet in einer schweren Stunde der Demokratie.

Interview von Olaf Przybilla

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: