Klaus Holetschek:Der Sandwichminister

Lesezeit: 5 min

Klaus Holetschek in seinem Büro in Nürnberg (Foto: Sophie Linckersdorff)

Klaus Holetschek steht im Gesundheitsressort von allen Seiten unter Druck. Er soll die Impfkampagne in Bayern beschleunigen und es seinem Chef Markus Söder recht machen. Der bombardiert ihn mit SMS.

Von Andreas Glas

Eine Stunde ist jetzt rum. Drei Lobreden hat Klaus Holetschek schon gehört, drei Urkunden überreicht. Nun spricht Redner Nummer vier, danach ist Nummer fünf dran. Es gibt Minister, die in solchen Momenten nervös auf dem Stuhl rutschen. Oder Mails auf dem Handy lesen. Holetschek? Linst fast nie aufs Handy. Er sitzt nur da. Kein Zappeln, nichts. Ist der wirklich so entspannt?

Zur SZ-Startseite

SZ PlusCSU
:Die Kunst des Verlierens

Markus Söder war verdammt nah dran, Kanzlerkandidat zu werden. Umso genauer schauen alle, wie er die Niederlage verkraftet. Und man muss sagen, besser als gedacht.

Von Roman Deininger und Andreas Glas

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: