Gesundheit:Viele Kinder in Bayern sind an Influenza erkrankt

Lesezeit: 3 min

Die dicksten Freunde: Gerade im Winter, wenn auch Kinder vor allem in geschlossenen Räumen sind, ist die Ansteckungsgefahr hoch. (Foto: Carsten Rehder/dpa)

Schnupfen, Husten, Fieber: Gerade fehlen viele Mädchen und Buben in der Schule, die Praxen sind dafür voll. Warum es in diesem Winter auch die ganz Kleinen erwischt - und wie man sich schützen kann.

Von Nina von Hardenberg

Zwei Stunden saß die Patientin mit ihrem fiebernden Sohn in seinem Wartezimmer. Irgendwann wurde sie ungeduldig, erzählt Dominik Ewald, Landesvorsitzender des Verbands der Kinder- und Jugendärzte in Bayern. Sie war aus Bad Abbach südlich von Regensburg in seine Praxis in Regenstauf gekommen, das nördlich von Regensburg liegt. Bei ihr am Ort hatte sie zuvor vier Praxen vergebens abtelefoniert. Alle voll. Bei Ewald ist das nicht anders: "Wir haben seit Wochen die Praxis rammelvoll mit Patienten", berichtet er. Und bestätigt damit, was viele Eltern ohnehin schon fühlen: Die Kinder sind gerade mal wieder alle krank und auch viele Erwachsene erwischt es. Ringsum wird geschnieft, gehustet und gefiebert. Corona, Grippe oder HS-Virus? Was ist da eigentlich los?

Zur SZ-Startseite

SZ PlusBlattmacher-Wettbewerb 2022/23
:Schülerzeitung: Haltung wagen

Viele Schülerzeitungen thematisieren gesellschaftliche Fragen. Gut so: Selten war politische Bildung so wichtig wie heute.

Von Maximilian Gerl

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: