Verkehr:E-Scooter-Unfälle: zwei Tote und Hunderte Verletzte in Bayern

Begehrtes Diebesgut: ein E-Scooter (Symbolbild). (Foto: Sven Hoppe/dpa)

Laut Statistischem Bundesamt wurden vergangenes Jahr 1119 Unfälle mit den Elektrorollern erfasst. Nur ein Bundesland verzeichnet mehr Unfälle als Bayern.

Bei Unfällen mit E-Scootern sind im vergangenen Jahr in Bayern zwei Menschen ums Leben gekommen. Zudem weist die Statistik 146 schwer und 1057 leicht verletzte Personen auf, wie das Statistische Bundesamt am Mittwoch auf Basis vorläufiger Ergebnisse mitteilte. Insgesamt wurden 1119 Unfälle mit Personenschäden erfasst.

Die wahre Zahl könnte dabei höher liegen, da gerade bei Stürzen mit kleineren Verletzungen und ohne Fremdbeteiligung nicht immer die Polizei gerufen wird. Meist verletzten sich bei den Unfällen die E-Scooter-Fahrer selbst. Dies gilt für beide Getöteten, 133 Schwerverletzte und 894 Leichtverletzte.

Newsletter abonnieren
:Mei Bayern-Newsletter

Alles Wichtige zur Landespolitik und Geschichten aus dem Freistaat - direkt in Ihrem Postfach. Kostenlos anmelden.

Bei der Zahl der Unfälle liegt Bayern im Bundesvergleich auf dem zweiten Platz hinter Nordrhein-Westfalen, wo es 2312-mal krachte. Bundesweit gab es 8260 registrierte Unfälle. Das entspricht einem Anstieg um rund zwei Drittel. Dabei kamen elf Menschen ums Leben und 1234 wurden schwer verletzt.

© SZ/dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusBadewannen-Mord
:Ein zäher und schwieriger Weg zur Wahrheitsfindung

13 lange Jahre saß Manfred Genditzki womöglich unschuldig im Gefängnis. Im Wiederaufnahmeverfahren sagen nun Zeugen aus dem Umfeld der Getöteten aus. Doch immer wieder müssen sie sich korrigieren, weil ihre Erinnerungen nicht mehr zu ihren damaligen Aussagen passen.

Von Hans Holzhaider

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: