Mittelfranken:Maskierter 14-Jähriger mit Softair-Waffe löst Polizeieinsatz aus

Die Polizei wurde wegen eines maskierten Bewaffneten gerufen (Symbolfoto). (Foto: Karl-Josef Hildenbrand/dpa)

Der Jugendliche hielt sich in Colmberg in der Nähe von zwei Kindergärten und einer Grundschule auf.

Ein Notruf wegen eines maskierten Bewaffneten hat in Mittelfranken am Freitagmorgen einen größeren Polizeieinsatz ausgelöst. Wie die Polizei mitteilte, stellte sich die zunächst unbekannte Person später als 14 Jahre alter Jugendlicher mit einer Softair-Pistole heraus.

Da der Maskierte in der Nähe von zwei Kindergärten und einer Grundschule in Colmberg (Landkreis Ansbach) gesehen wurde, reagierte die Polizei mit einem Großaufgebot samt Hubschrauber.

Newsletter abonnieren
:Mei Bayern-Newsletter

Alles Wichtige zur Landespolitik und Geschichten aus dem Freistaat - direkt in Ihrem Postfach. Kostenlos anmelden.

Die Beamten stellten bei dem in Militäroptik gekleideten 14-Jährigen den Angaben zufolge eine Softair-Waffe sicher. Die Polizei prüft nun unter anderem mögliche Verstöße gegen das Waffenrecht. Nach etwa zwei Stunden war der Einsatz demnach beendet. Der Betrieb der Schule und der Kindergärten konnte den Angaben nach weitergeführt werden.

© SZ/DPA - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusWählen ab 16
:"Das sind die Demokraten von morgen"

In Bayern wird mal wieder über ein niedrigeres Wahlalter diskutiert. Für die meisten Parteien und Experten ist die Sache ziemlich klar, doch die CSU besteht auf Volljährigkeit. Warum eigentlich?

Von Thomas Balbierer

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: