Wählen ab 16:"Das sind die Demokraten von morgen"

Wählen ab 16: Nicht nur in Bayern fordern Parteien und Jugendverbände eine Absenkung des Wahlalters auf 16. Auch in Rheinland-Pfalz wird darüber diskutiert. Am Donnerstag befasste sich der Landtag mit dem Thema, vor dem Parlament wurde demonstriert.

Nicht nur in Bayern fordern Parteien und Jugendverbände eine Absenkung des Wahlalters auf 16. Auch in Rheinland-Pfalz wird darüber diskutiert. Am Donnerstag befasste sich der Landtag mit dem Thema, vor dem Parlament wurde demonstriert.

(Foto: Sebastian Gollnow/dpa)

In Bayern wird mal wieder über ein niedrigeres Wahlalter diskutiert. Für die meisten Parteien und Experten ist die Sache ziemlich klar, doch die CSU besteht auf Volljährigkeit. Warum eigentlich?

Von Thomas Balbierer

Die CSU hat ihre Bedenken gegen eine Senkung des Wahlalters in Bayern aufgegeben und sich an die Spitze der Bewegung gesetzt: Per Volksentscheid lässt die Regierungspartei wenige Monate vor der Landtagswahl darüber abstimmen, ob das in der Bayerischen Verfassung festgeschriebene Wahlalter für Kommunal- und Landtagswahlen nach unten korrigiert werden soll. So hatten es Opposition und Jugendverbände zuvor gefordert. Und auf einmal wirbt auch Ministerpräsident Alfons Goppel (CSU) in Zeitungsanzeigen persönlich um Zustimmung.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusMeinungDebatte um Wahlalter
:Die CSU wird ihrer Verantwortung für junge Menschen nicht gerecht

Markus Söders Partei blockiert die Wahl ab 16 in Bayern. Auch sonst verstößt sie im Wahlkampf gegen die Interessen der nachkommenden Generation. Zum Beispiel beim Thema Klima.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: