Innere Sicherheit:Seit Hamas-Angriff 63 antisemitische Straftaten in Bayern erfasst

Auf die Synagoge in Ermreuth wurde in der Silvesternacht 2022/23 ein mutmaßlich rechtsextremer Anschlag verübt. Seit dem Hamas-Angriff auf Israel gab es in Bayern bereits 63 antisemitische Straftaten. (Foto: Daniel Vogl/dpa)

Vorwiegend stellten die Ermittler Sachbeschädigungen und Androhungen von Straftaten fest, gefolgt vom Straftatbestand der Volksverhetzung.

Seit dem Terrorangriff der Hamas sind in Bayern 63 antisemitische Straftaten beim Landeskriminalamt registriert worden. Vorwiegend stellten die Ermittler Sachbeschädigungen und Androhungen von Straftaten fest, wie das LKA auf dpa-Anfrage nach vorläufigen Zahlen mitteilte (Stand 10.11.). Dahinter folgte der Straftatbestand der Volksverhetzung. Unter die Androhung von Straftaten fielen insbesondere auch Bombendrohungen.

Im Bundesvergleich sind die Zahlen niedrig. Das Bundeskriminalamt zählte in ganz Deutschland seit dem Hamas-Angriff am 7. Oktober mehr als 2900 Straftaten (Stand 9.11.). Schwerpunkt seien Sachbeschädigungen, Volksverhetzungen und Widerstandsdelikte. Alleine die Berliner Polizei registrierte bis 9.11. demnach 1199 Straftaten.

© SZ/dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusEhemalige AfD-Funktionärin
:"Ich sehe Anklänge an 1933"

Im August verließ die fränkische Kommunalpolitikerin Freia Lippold-Eggen wegen des Burschenschafters Daniel Halemba die AfD. Nun sitzt er prominent im Landtag. Ein Gespräch über parteiinternes Kapern, ultrarechte Jungpolitiker und ihre Angst vor neuer Willkür.

Interview von Olaf Przybilla

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: