Alzenau:Nach Überfall auf Goldtransporter: Hohe Belohnung für Hinweise

Feuerwehrleute löschen ein Auto, das bei einem Raubüberfall als Fluchtfahrzeug genutzt und von den Tätern angezündet worden sein soll. (Foto: Ralf Hettler/dpa)

Bereits im August erbeuteten als Polizisten verkleidete Räuber Goldgranulat mit unbekanntem Wert. Jetzt wurde eine sechsstellige Summe für Hinweise ausgelobt.

Nachdem falsche Polizisten einen Goldtransporter in Unterfranken überfallen haben, ist für Hinweise aus der Bevölkerung nun eine Belohnung von 100 000 Euro ausgelobt worden. Die Ermittler hoffen laut einer Polizeimitteilung vom Donnerstag vor allem auf mehr Informationen zum Fluchtauto, zu Handfesseln und zur Beute.

Bereits am 19. August hatten bewaffnete Unbekannte in Polizeiuniform einen Werttransporter in einem Industriegebiet in Alzenau (Landkreis Aschaffenburg) zum Anhalten bewegt und die Insassen gefesselt. Sie raubten laut Polizei mehrere Behälter mit Goldgranulat. Das verlassene Fluchtfahrzeug wurde später wenige Kilometer entfernt in der Nähe eines Autobahn-Pendlerparkplatzes brennend gefunden. Der Wagen wurde den Angaben zufolge bereits Ende Juni im hessischen Langen (Landkreis Offenbach) gestohlen, tauchte aber vor dem Überfall auch in Berlin auf.

Neben Hinweisen zum Auto geht die Polizei nun unter anderem der Frage nach, welches Unternehmen Handschellen mit sechsstelligen Nummern herstellt. Außerdem hoffen die Ermittler auf Hinweise zur Beute, also zu größeren zum Verkauf angebotenen Mengen Goldgranulat. Die Belohnung wurde von zwei geschädigten Unternehmen ausgelobt. Den Wert der Beute gibt die Polizei zunächst nicht bekannt.

© SZ/dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Newsletter abonnieren
:Mei Bayern-Newsletter

Alles Wichtige zur Landespolitik und Geschichten aus dem Freistaat - direkt in Ihrem Postfach. Kostenlos anmelden.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: