Bad Aibling:Psychisch Auffälliger verletzt Radfahrerin mit Stein schwer

Ein Blaulicht leuchtet auf dem Dach eines Polizeifahrzeugs. (Foto: Fernando Gutierrez-Juarez/dpa/Symbolbild)

Eine Radfahrerin ist in Oberbayern von einem jungen Mann mit einem großen Stein angegriffen und dabei schwer verletzt worden. Die 63-Jährige kam nach...

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Bad Aibling (dpa/lby) - Eine Radfahrerin ist in Oberbayern von einem jungen Mann mit einem großen Stein angegriffen und dabei schwer verletzt worden. Die 63-Jährige kam nach Polizeiangaben vom Sonntag mit Verletzungen am Kopf in ein Krankenhaus. Gegen den 23 Jahre alten Angreifer, der psychisch auffällig gewesen sein soll, wird demnach wegen eines versuchten Tötungsdelikts ermittelt.

Die Frau war den Angaben zufolge am Samstagabend zusammen mit ihrem Mann in Bad Aibling (Landkreis Rosenheim) mit dem Rad in den Hinterhof eines Hauses gefahren, als der junge Mann der 63-Jährigen mehrfach mit dem Stein auf den Kopf geschlagen haben soll. Der Ehemann sei sofort zur Hilfe geeilt und dann ebenfalls mit Steinen attackiert worden. Der 61-Jährige erlitt dabei leichte Verletzungen. Mit Hilfe von Zeugen habe der Angreifer bis zum Eintreffen einer Streife festgehalten werden können.

Weil laut Polizei „erhebliche psychische Auffälligkeiten“ bei dem 23-Jährigen festgestellt wurden, kam er mit richterlichem Beschluss in eine forensische Fachklinik. Staatsanwaltschaft und Kriminalpolizei ermitteln wegen versuchten Totschlags gegen ihn.

© dpa-infocom, dpa:220213-99-109197/3

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: