Grabungen in Nördlingen:Archäologen finden 3000 Jahre altes Schwert in Schwaben

Das Schwert aus dem 14. Jahrhundert vor Christus stammt wohl aus einem Grab, in dem ein Mann, eine Frau und ein Jugendlicher bestattet wurden. (Foto: BLFD)

"Der Erhaltungszustand ist außergewöhnlich", heißt es vom Landesamt für Denkmalpflege. Was über die Geschichte des seltenen Fundes bekannt ist.

Archäologen haben in Schwaben einen seltenen Fund gemacht: Bei Grabungen in Nördlingen entdeckten die Fachleute ein mehr als 3000 Jahre altes Bronzeschwert, wie das Landesamt für Denkmalpflege am Mittwoch mitteilte. Dieses sei so gut erhalten, "dass es beinahe noch glänzt". Es handele sich um ein Achtkantschwert, dessen achteckiger Griff vollständig aus Bronze besteht.

Nach einer vorläufigen Einordnung stamme es aus dem späten 14. Jahrhundert vor Christus und somit aus der mittleren Bronzezeit, hieß es. Schwertfunde aus dieser Epoche seien selten und stammten entweder aus im 19. Jahrhundert gezielt geöffneten Grabhügeln oder seien einzelne, mutmaßliche Opferfunde.

Das nun entdeckte Schwert stamme aus einem mit reichen Bronzebeigaben versehenen Grab. Darin seien ein Mann, eine Frau und ein Jugendlicher begraben gewesen. In welcher Beziehung die Personen möglicherweise zueinander standen, sei noch unklar. Das Schwert und die Bestattung müssten noch untersucht werden, sagte Generalkonservator Mathias Pfeil, Leiter des Bayerischen Landesamtes für Denkmalpflege. "Aber schon jetzt lässt sich sagen: Der Erhaltungszustand ist außergewöhnlich!"

© SZ/DPA - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusBodendenkmäler
:So werten Archäologen Fundstücke aus dem alten Kempten aus

Das historische Kempten ist die wichtigste Ausgrabungsstätte für römische Geschichte in Bayern. Wie lebten die Römer im süddeutschen Raum?

Von Florian Fuchs

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: