Alois Glück:Ein bayerischer Mensch

Lesezeit: 4 min

Bayern trauert um Alois Glück, der im Alter von 84 Jahren gestorben ist. (Foto: Matthias Balk/dpa)

Liberal, bedächtig, volksnah, katholisch - mit Alois Glück verlieren die CSU und das Land einen Politiker, der für Mäßigung und Verständigung stand. Gerade heute würden seine Tugenden dringend gebraucht. Ein Nachruf.

Von Sebastian Beck

Die CSU hat einen ihrer Großen verloren. Einen Politiker, den nicht nur die Partei, sondern auch Bayern so dringend brauchen könnte - gerade jetzt. Denn Alois Glück war anders. Die Schreierei, das Spalterische, das Herabsetzen der politischen Gegner, das Gegeneinander-Ausspielen der Menschen in Stadt und Land - all das war ihm fremd.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusInterview mit Alois Glück
:"Manches empfinde ich als sehr bedrohlich"

Über Jahrzehnte hat Alois Glück als CSU-Fraktionschef und Landtagspräsident die Politik in Bayern geprägt. An seinem Geburtstag macht er sich Sorgen über die Gräben in der Gesellschaft und die Zukunft der Landwirtschaft.

Interview von Sebastian Beck

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: