bedeckt München 23°

Alexander Dobrindt:Der Scharfmacher

Alexander Dobrindt

Alexander Dobrindt ist Machtmensch, Generalist, Stratege. Ein wichtiger Mann also in der CSU. Aber einen Sympathiepreis würde er nicht mal in der eigenen Partei gewinnen.

(Foto: Urban Zintel/laif)

Ist Alexander Dobrindt ein treuer Parteisoldat oder ein skrupelloser Giftmischer? Der Mann ist auf jeden Fall schmerzfrei - auch deshalb trauen sie ihm in der CSU alles zu.

Von Roman Deininger und Wolfgang Wittl

Wenn Alexander Dobrindt herausfinden will, wie die normalen Leute über ihn denken, fährt er daheim in Peißenberg zum "Kaufland". In den Regalreihen des Supermarkts wartet er dann darauf, wie die Menschen auf ihn reagieren. Solange die Leute ihm auf die Schulter klopften, hat Dobrindt vor ein paar Jahren in der Zeit verraten, wisse er: "Es ist alles okay."

SZ-Plus-Abonnenten lesen auch:
Couple in love; trennung auf probe
SZ-Magazin
»Bei einer Trennung auf Probe kann man Luft holen«
Juli Zeh, Lanzarote 2018
Achtung: Pressebilder Luchterhand Verlag, nur zur einmaligen Verwendung am 04.04.2020!
Juli Zeh zur Corona-Krise
"Die Bestrafungstaktik ist bedenklich"
Man and boy stand on hill at Munich's Theresienwiese where Oktoberfest would have started
München ohne Oktoberfest
Prost, zum Trost
IV: Sex und Liebe in Zeiten von Corona
Sex und Corona
"Sex ist gerade ohnehin sinnvoll: Ein Orgasmus stärkt das Immunsystem"
Junge 11 Monate wird beim Essen gefüttert feeding a baby BLWX100034 Copyright xblickwinkel McPh
Ernährung
Die ersten 1000 Tage entscheiden
Zur SZ-Startseite