Beobachtung durch Verfassungsschutz:Das könnte der Anfang vom Ende der AfD in Bayern sein

Beobachtung durch Verfassungsschutz: Im Landtagswahlkampf 2018 inszenierte sich die Partei in rechten Kreisen als "bessere CSU". Das wird bei der nächsten Wahl nicht mehr funktionieren.

Im Landtagswahlkampf 2018 inszenierte sich die Partei in rechten Kreisen als "bessere CSU". Das wird bei der nächsten Wahl nicht mehr funktionieren.

(Foto: Daniel Karmann/dpa)

Jahr für Jahr konnte man der Partei beim Abdriften ins Extreme zuschauen. Vor der Landtagswahl 2018 inszenierte sie sich in rechten Kreisen noch als "bessere CSU". Damit ist nun Schluss.

Kommentar von Johann Osel

Beim Gillamoos am Montag hielt die AfD ihren politischen Frühschoppen außerhalb des Festgeländes ab - aus Platzgründen, wie in den Vorjahren. Doch wer sich die Reden anhört, kommt nicht um die Feststellung umhin: Die Partei positioniert sich längst selbst außerhalb des politischen Systems, Devise: alle "Ökosozialisten" außer wir.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusMeinung"Wenn einer gern in der Tonne liegt"
:Söders Hartz-IV-Äußerungen sind schwer erträglich

Bayerns Ministerpräsident diffamiert in seiner Bierzelt-Rede am Gillamoos Arbeitslose - und stempelt so Millionen Menschen ab. Für den Landtagswahlkampf lässt das Schlimmes erahnen.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: