Zum SZ-Autorenverzeichnis

Nicola Holzapfel

Neueste Artikel

  • Intelligenz
    :"Ein IQ von 130 ist nichts Besonderes"

    Kann man für Intelligenz-Tests trainieren? Und was sagen sie überhaupt aus? Ein Interview mit einem überdurchschnittlich intelligenten Mitglied des Hochbegabten-Vereins Mensa.

    Interview von Nicola Holzapfel
  • SZ PlusTiermigration
    :Killer-Shrimps und Hundemörder

    Zugewanderten Tierarten schlagen in Deutschland Ablehnung und Hass entgegen. Viel davon ist unsachlich und zeugt von einer verzerrten Wahrnehmung der Natur.

    Von Nicola Holzapfel
  • Karriere
    :Erfolgreich sein - so haben wir es geschafft!

    Kaum hat ein Sportler, Manager oder Künstler eine gewisse Bekanntheit erlangt, gilt er als Experte für Erfolg. Was taugen Ratschläge von Prominenten im Job?

    Von Nicola Holzapfel
  • Frauen-Gehälter, Männer-Gehälter
    :Der große Graben: Zwölf Zahlen zum Equal Pay Day

    Viele Faktoren beeinflussen den Gehaltsunterschied zwischen Frauen und Männern. Sie erzählen viel über die Rolle von Frauen und die Wertschätzung ihrer Arbeit.

    Von Nicola Holzapfel
  • Psychologie
    :Produktivitätskiller Smartphone

    Handys kosten uns drei Stunden Lebens- und Arbeitszeit, sagt der Psychologieprofessor Christian Montag. Drei Stunden - jeden Tag.

    Interview von Nicola Holzapfel
  • Steigende Anforderungen an Pädagogen
    :Lehrer auf der Schulbank

    Sie sollen jedem Kind den bestmöglichen Start in die Bildungsbiografie ermöglichen. Und auch Zappelphilippe individuell fördern. Die Anforderungen an Erzieher und Lehrer steigen - deshalb drücken die Pädagogen immer häufiger selbst die Schulbank.

    Von Nicola Holzapfel
  • Nachhilfe in ... Business-Englisch
    :Thank you and goodbye

    Keine Zeit zum Englischlernen? Die Ausrede gilt nicht mehr: Wie man sein Englisch schnell und unkompliziert verbessern kann.

    Nicola Holzapfel
  • Erfolglose Jobsuche
    :Wie der Fachkräftemangel Bewerber frustriert

    Von wegen Kampf um die Köpfe: Die Wirtschaft beschwört den demografischen Wandel und den damit einhergehenden Verlust von gut ausgebildeten Arbeitskräften. Das steht in krassem Gegensatz zu dem, was manche hochqualifizierten Bewerber bei der Jobsuche erleben.

    Nicola Holzapfel
  • Hochschule
    :Für jeden ein passendes Stipendium

    Es gibt Geld, Workshops, Auslandsreisen: Hunderte Stiftungen unterstützen deutsche Studierende. Nicht nur Einser-Abiturienten haben Chancen.

    Nicola Holzapfel
  • Unternehmens-PR
    :Gefangen im Netz

    Ob Produkt-Fehler oder Kommunikations-Fauxpas: Schlechte Nachrichten verbreiten sich im Internet so schnell, dass sie für Unternehmen zur Bedrohung werden können.

    Nicola Holzapfel
  • Frauen in Führungsjobs
    :In 200 Jahren, Schätzchen

    Frauen haben einen großen Marktvorteil: Sie verdienen weniger. Doch das nützt ihnen nichts.

    Nicola Holzapfel
  • Wie Kinder sprechen lernen
    :Warum Erwachsene den Nachwuchs nicht ständig korrigieren sollten

    Herausforderung im Kindergarten: Kinder lernen zu unterschiedlichen Zeiten sprechen. Doch je mehr ein Erwachsener in einer Dialogsituation auf das einzelne Kind eingeht, desto schneller lernt es. Linguistin Andrea Sens erklärt, wie Erzieher jedem Kind in ihrer Gruppe gerecht werden können.

    Nicola Holzapfel
  • Assessment-Center
    :Schwätzer bevorzugt

    Krude Rollenspiele und versteckte Kameras: Viele Firmen wählen Mitarbeiter im Assessment-Center aus - doch das befördert vor allem Selbstdarsteller.

    Nicola Holzapfel
  • Initiativ-Bewerbung: Anschreiben
    :Unerwartet, aber nicht unerwünscht

    Initiativ-Bewerber machen es richtig: Vielen Firmen sind unaufgeforderte Bewerbungen willkommen. Was Personalchefs im Bewerbungsschreiben erwarten.

    Nicola Holzapfel
  • Gehältervergleich
    :In luftiger Höhe ist nur Josef Ackermann

    Über Gehälter zu sprechen, schickt sich nicht. Wir tun es trotzdem. Was verdient ein Arzt, die Kanzlerin oder der Deutsche-Bank-Chef? Ein Überblick.

    Nicola Holzapfel
  • Gehälter für Absolventen
    :70.000 Euro Einstiegsgehalt - kein Traum

    Manche Akademiker werden schon zum Berufseinstieg sehr gut bezahlt, andere müssen sich ein Leben lang bescheiden.

    Nicola Holzapfel
  • Führungsspitzen
    :Service am Mitarbeiter

    Für Arbeitnehmer brechen wunderbare Zeiten an - heißt es. Denn der kompetente Mitarbeiter wird ein rares Gut. Doch wie könnte die Arbeitswelt der Zukunft aussehen? Sechs knappe Zukunftsvisionen.

    Nicola Holzapfel
  • Hitze-Dresscode
    :Barfuß im Büro? Undenkbar

    Bei 30 Grad verliert so mancher im Büro die Lust auf Anzug und Krawatte. Darf man bei dieser Hitze ausnahmsweise in Flipflops zur Konferenz schlappen? Zwei Knigge-Experten antworten.

    Nicola Holzapfel