Zum SZ-Autorenverzeichnis

Helga Einecke

Redakteurin, Wirtschaft

  • E-Mail an Helga Einecke schreiben
Helga Einecke, geboren 1951, hat in Frankfurt Volkswirtschaft studiert. In den 80er Jahren erwarb sie bei einem Auslandsaufenthalt Kenntnisse über die schon damals aufstrebende Region  asiatischer Staaten. Sie schreibt seit mehr als 30 Jahren über Wirtschaft und Währungspolitik, begleitete den Aufstieg der D-Mark zur Weltwährung, deren Einführung in Ostdeutschland sowie den Übergang zum Euro. Den Stoff für ihre Geschichten liefert der führende deutsche Finanzplatz Frankfurt mit seinen Banken, der Börse und den beiden wichtigsten europäischen Notenbanken, der Bundesbank und der Europäischen Zentralbank.

Neueste Artikel

  • Messen
    :Vorhang auf für Aussteller

    Der Unternehmer Philip Harting glaubt an die Zukunft des Mediums Messe. Diese seien für mittelständische Firmen gerade in Zeiten des Handelsstreits bedeutend.

    Von Helga Einecke
  • Messebau
    :Eine Milliarde Euro in fünf Jahren

    Die großen Messeunternehmen in Deutschland investieren stark in ihre Hallen. Denn die Konkurrenz im Ausland ist groß, insbesondere in China.

    Von Helga Einecke
  • Marketing
    :Persönliche Kontakte

    Trotz der Digitalisierung sind Messen als Kommunikations­instrument nach wie vor unverzichtbar. Viele Unternehmen nutzen die Veranstaltungen nicht nur zum intensiven Austausch, sondern auch, um Mitarbeiter zu finden.

    Von Helga Einecke
  • Messeranking
    :Gut positioniert

    Die großen Messen sind mittlerweile in vielen Ländern aktiv. Davon profitieren auch die Messestandorte in Deutschland. Viele Messegesellschaften wollen nun noch mehr heimische Veranstaltungen im Ausland etablieren.

    Von Helga Einecke
  • Nachhaltige Messen
    :Grün ist sexy

    Immer mehr Veranstalter setzen bei ihren Messen auf das Thema Nachhaltigkeit. Doch die Unternehmen müssen sich auch selbst bei der Durchführung ihrer Veranstaltungen um mehr Umweltschutz bemühen.

    Von Helga Einecke
  • Messe Frankfurt
    :Die Umwelt im Blick

    Wie der Frankfurter Messechef Wolfgang Marzin auf die ökologischen Herausforderungen und Trends reagiert.

    Interview von Helga Einecke
  • Messemarketing
    :Vorhang auf, die Show beginnt

    Einige große Aussteller reduzieren ihr Messebudget. Für die Veranstalter ist das ein Alarmzeichen. Sie müssen künftig ihre Formate unterhaltsamer und emotionaler gestalten, um erfolgreich zu bleiben.

    Von Helga Einecke
  • Messe Frankfurt
    :Drei Jahre geplant, zwei Jahre gebaut

    Die neue Halle der Messegesellschaft ist riesig groß und voll modernster Technik. Die Kosten dafür belaufen sich auf 250 Millionen Euro. Warum wird so viel Aufwand betrieben für eine reine Funktionsimmobilie?

    Von Helga Einecke
  • Smart Home
    :Gute Technik, schlechte Leitung

    In immer mehr Wohnungen werden Geräte vernetzt und ferngesteuert. Das birgt aber auch Gefahren.

    Von Helga Einecke
  • Textilmessen
    :Mehr als nur Mode

    Die Entwicklung neuer Stoffe und Fasern gewinnt an Bedeutung. Textilien sollen künftig nachhaltig, intelligent und innovativ sein.

    Von Helga Einecke
  • Globalisierung
    :Weltweit gefragt

    Messeunternehmen lassen sich von Handelsbarrieren und politischen Spannungen nicht so leicht abschrecken. Im Gegenteil. Viele bauen ihre Geschäfte derzeit sogar weiter aus. Denn das Ausland wird für sie immer wichtiger.

    Von Helga Einecke
  • Studie
    :Fruchtbar wie Nilschlamm

    Nach einer Untersuchung des Ifo-Instituts profitieren von Messen vor allem Hotels und Gastronomie. So geht ein Fünftel aller Übernachtungen in Frankfurter Hotels auf Messen zurück. Die Veranstaltungen erzeugen Steuereinnahmen in Milliardenhöhe.

    Von Helga Einecke
  • Pfusch am Bau
    :Hauptsache billig

    Schlechte Abdichtung, Mängel beim Brandschutz oder der Gebäudehülle: Fehlerhafte Arbeiten gibt es in vielen Bereichen. Oft steckt dahinter der Versuch, Kosten zu sparen.

    Von Helga Einecke
  • Einfamilienhaus
    :Platz da!

    Die frei stehende Immobilie verbraucht mehr Fläche und mehr Ressourcen als andere Wohntypen. Dennoch ist sie in Deutschland beliebt wie eh und je. Experten fragen sich: Warum eigentlich?

    Von Helga Einecke
  • SZ PlusPflege-Immobilien
    :Klare Regeln schaffen

    Der Bedarf an Pflegeheimen in Deutschland wächst. Experten rechnen in den kommenden Jahren mit deutlich steigenden Investitionen. Der Neubau ist aber oft kompliziert, weil die gesetzlichen Anforderungen in den einzelnen Bundesländern so unterschiedlich sind.

    Von Helga Einecke
  • Quartier
    :Arbeiten statt wohnen

    Wo früher Soldaten lebten, entsteht am Frankfurter Flughafen das Gewerbe-Quartier "Gateway Gardens".

    Von Helga Einecke
  • Frankfurt
    :Höher wohnen

    In der Bankenmetropole entsteht derzeit ein Dutzend Wolkenkratzer. Viele Objekte darin kosten Millionen, und sind schon verkauft. Stadtplaner legen Wert auf Pulks und ein belebtes Zentrum.

    Von Helga Einecke
  • Pop up my Bathroom
    :Turnhalle im Bad

    Die Nasszelle von morgen muss viele Wünsche erfüllen. Der Whirlpool hat ausgedient, die Yoga-Matte wird ausgerollt. Nichts scheint unmöglich. Wer will, kann sogar die Armaturen selbst gestalten - mit dem 3-D-Drucker.

    Von Helga Einecke