Zum SZ-Autorenverzeichnis
Portrait  Felicitas Kock

Felicitas Kock

Ressortleiterin Panorama

  • Plattform X-Profil von Felicitas Kock
  • E-Mail an Felicitas Kock schreiben
Felicitas Kock, Jahrgang 1986, arbeitet seit Sommer 2022 als CvD im Storytelling-Team der SZ. Hat zuvor sechs Jahre lang das Panorama-Ressort geleitet, weshalb Gesellschafts- und Crimegeschichten immer einen Platz in ihrem Herzen haben werden. Wollte dann mal was komplett anderes machen und lernt seitdem jeden Tag 27 neue Dinge über digitales Erzählen. Ist in Regensburg aufgewachsen, fürs Ethnologie- und Politikstudium nach München gezogen, und hat nach einem Auslandssemester in Paris 2010 bei der SZ angeheuert. Zunächst am Online-Newsdesk, dann in Politik, Kultur und Panorama.

Neueste Artikel

  • SZ PlusKinderkleidung
    :Mami kreiselt

    Mit kleinen Kindern ist der Saisonwechsel ein Riesenstress. Fragt sich nur: Warum geben Mütter so selten etwas davon ab?

    Von Felicitas Kock; Illustration: Jessy Asmus
  • Liveblog zur Hitzewelle
    :Deutschland steht ein neuer Hitzetag bevor

    Es kann bis zu 36 Grad heiß werden, am Dienstag kühlt es etwas ab. Die Waldbrandgefahr in Deutschland ist vielerorts sehr hoch. Die Ampel-Regierung debattiert über die Anschaffung von neuen Löschflugzeugen.

  • Geburtstag von Queen Elizabeth II.
    :Zwischen Ponys und Premierministern

    Zuletzt erschütterten das Königshaus immer wieder Skandale, Sorgen gab es auch um den Gesundheitszustand der Queen. Nun wird die britische Königin 96 Jahre alt - und präsentiert sich in Hochform. Ein Rückblick in Bildern.

  • Sturm
    :Bahn: Bis mindestens Montagnachmittag Verspätungen und Zugausfälle

    Orkan "Zeynep" kostet einem Versicherungsmathematiker zufolge knapp eine Milliarde. Mindestens neun Menschen sterben in Europa. Es bleibt stürmisch: Am Sonntag wird Tief "Antonia" erwartet.

  • SZ PlusVirginia Giuffre
    :"Leben als Sklavin"

    Virginia Giuffre wurde von Jeffrey Epstein und Ghislaine Maxwell missbraucht - und nach eigener Aussage an andere Männer weitergereicht. Wer ist die 38-Jährige?

    Von Felicitas Kock
  • Sexuelle Belästigung
    :James Franco gibt Machtmissbrauch zu

    Fünf Frauen hatten dem US-Schauspieler 2018 vorgeworfen, sie belästigt zu haben. Jetzt räumt der 43-Jährige ein, süchtig nach Sex gewesen zu sein - und gibt sich geläutert.

    Von Felicitas Kock
  • SZ-Kolumne "Mitten in ..."
    :Her mit den Scheinen!

    Nach einer Verkehrskontrolle in der Rebellenregion Transnistrien beschließt ein SZ-Redakteur, sich nie wieder über ein deutsches Knöllchen zu ärgern. Drei Anekdoten aus aller Welt.

  • Lippenbekenntnisse
    :Küsse und ihre Folgen

    Am 6. Juli ist Tag des Kusses. Eigentlich ein Grund zum Feiern, wäre nicht gerade der britische Gesundheitsminister über einen solchen gestolpert. Über die Ambivalenz einer Berührung.

    Von SZ-Autorinnen und -Autoren
  • SZ PlusCorona
    :Wie kommen wir durch den Winter?

    Draußen ist es düster und kalt, die kommenden Monate werden nicht einfach, so viel steht fest. Tipps vom Stressexperten bis zur Antarktisforscherin, was gegen Einsamkeit hilft.

    Von Felicitas Kock, Mareen Linnartz und Franziska Osterhammer
  • SZ PlusFehlgeburten
    :"Als hätte es das Baby nie gegeben"

    Schwangerschaften sind längst zum Instagram-Ereignis geworden. Doch was passiert bei Komplikationen? Chrissy Teigen geht damit offen um. Über Trauer in sozialen Medien und die Frage: Wie nimmt man Abschied?

    Von Anna Fischhaber und Felicitas Kock
  • SZ-Serie "Ein Anruf bei"
    :"Mein Liebling: Gepard im Wald, aus Polen, sehr schwierig"

    Günther Simetsberger aus Oberösterreich besitzt einen achttürigen Schrank voller Puzzles und veranstaltet Weltmeisterschaften. Ein Gespräch über Einsteigermodelle, Durchhaltetricks und die Frage, was man mit einem fertigen 33 600-Teile-Puzzle anfängt.

    Interview von Felicitas Kock
  • 30 Jahre Gameboy
    :Auch Gameboy-Schlümpfe sind Freunde

    Rumhüpfen im Pilzland, mit dem Oktopus durch den Weltraum oder stundenlanges Blöcke-Verschieben: Zum runden Geburtstag von Nintendos Gameboy erinnerten sich SZ-Autoren an ihre schönsten Spiel-Erlebnisse. Und an eine besondere Enttäuschung.

  • Royal Wedding reloaded
    :Wer ist eigentlich Eugenie?

    Mehr Gäste als Harry und Meghan, eine umstrittene Kutschfahrt und ein Plastikverbot: Sieben Fakten zur heutigen Hochzeit der Queen-Enkelin Eugenie von York mit Weinhändler Jack Brooksbank.

    Von Felicitas Kock
  • Hitze
    :Vor uns ein schöner Sommertag - nach uns die Sintflut

    Kann man eine Sache gleichzeitig toll und weltuntergangsschlimm finden? Die Hitzewelle zeigt: Es geht. Über den Zwiespalt dieses Sommers.

    Kommentar von Felicitas Kock
  • Hochzeit in Windsor
    :Just Harried!

    +++ Harry, Meghan, die 600 geladenen Gäste in der St. Georges Chapel in Windsor - sie alle haben ja gesagt und dabei sogar gelacht +++ Der Traugottesdienst war emotional, zu Beginn musste sich Harry mehrmals über die feuchten Augen wischen +++ mit einer Kutschfahrt endet der öffentliche Teil der Hochzeit +++

    Von Tanja Rest, Windsor, Anna Fischhaber, Charlotte Haunhorst und Felicitas Kock
  • Interview zu Stalking
    :"Wer den Täter nicht festsetzen kann, muss das Opfer schützen"

    Ein Jugendlicher tötet seine Ex-Freundin - zwei Wochen nachdem ihn die Eltern des Mädchens wegen Bedrohung angezeigt haben. Warum Stalking-Fälle für die Behörden schwierig handhabbar sind, erklärt ein Mitarbeiter einer Opferberatungsstelle.

    Interview von Felicitas Kock
  • Kalender 2018
    :Kein Plan war gestern

    Langweilige Taschenkalender gibt es viele. Wie wäre es 2018 mit etwas anderem? Eine kleine Auswahl für Selbstoptimierer, Achtsamkeitsjünger, DIY-Fans und Leute, denen es nur aufs Äußere ankommt.

    Von Felicitas Kock
  • Whatsapp
    :Beginnt jetzt ein peinlichkeitsbefreites Leben?

    Wer schnell genug ist, kann nun bei Whatsapp gesendete Nachrichten löschen. Betrunkene Liebesgeständnisse zum Beispiel. Ein Segen? Ach nein.

    Von Felicitas Kock