E-Bikes im Test:Bahn frei für die SUV-Fahrräder

Lesezeit: 4 min

Das Riese & Müller Delite GT ist perfekt für Pendler - denen ein City-Bike nicht variabel genug ist. (Foto: Riese & Müller)

Nach übergroßen Geländewagen erobern Pedelecs mit breiten Rahmen und Reifen die Städte. Der Test zeigt: Das Ganze ist mehr als ein Marketing-Gag.

Von Felix Reek

"Was ist denn das?", ruft der ältere Herr von seiner Parkbank herüber. "Muss man da überhaupt noch treten?", fügt er hinzu. Ein paar Meter witzelt der nächste: "Das sieht ja aus wie aus Blade Runner!" Die erste Erkenntnis ist also: Das Delite GT von Müller & Riese fällt auf. Das E-Bike wirkt aber auch tatsächlich ein wenig wie ein Science-Fiction-Gefährt. Eine klobige Rahmenkonstruktion, breite Reifen, die schon fast an ein Moped erinnern, und eine hochaufragende Gepäckträger-Konstruktion verleihen ihm diese eigenwillige Optik.

Zur SZ-Startseite

Pedelec im Test
:Ein Rad für alle

Mit dem neuen Como SL präsentiert Specialized ein universelles Pedelec für viele Einsatzmöglichkeiten. Der labbrige Kettenschutz allerdings nervt.

Von Marco Völklein

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: