Mikromobilität:Kleines Auto mit großen Nachteilen

Lesezeit: 5 min

Der Rocks-e ist Opels Beitrag zur Mikromobilität. Eigentlich ein Leichtkraftwagen, darf er mit einem Mofaführerschein gefahren werden. (Foto: Christian Bittmann/Opel)

Der Opel e-Rocks ist wendig und kann ab 15 Jahren mit Mofaführerschein gefahren werden. Reicht das, um einen Preis von mindestens 8000 Euro zu rechtfertigen?

Von Felix Reek

Zur Begrüßung fällt der Rückspiegel ab. Mehrmals hintereinander. Laut polternd landet er auf den Kunststoffarmaturen, während der Mitarbeiter des Opel-Autohauses immer wieder aufs Neue versucht, den Saugnapf an der Scheibe zu befestigen. Irgendwann schafft er es und fragt: "Soll ich hinten die Schranke öffnen?" Er erhält einen verständnislosen Blick als Antwort. "Das Fahrzeug darf nicht auf die Kraftfahrstraße."

Zur SZ-Startseite

SZ PlusDacia Spring im Test
:Was Deutschlands billigstes E-Auto kann

Mit einem Preis von knapp unter 11 000 Euro ist der Dacia Spring Deutschlands preiswertester Stromer. Das ist dem Mini-SUV anzumerken - muss aber kein Nachteil sein.

Von Felix Reek

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: