Eine historische Zäsur: Im September dieses Jahres wurden in Europa erstmals weniger Selbstzünder als elektrifizierte Fahrzeuge verkauft. Seit seinem Allzeithoch 2011 hat sich der Dieselabsatz mehr als halbiert. Nach einer Analyse des Car-Instituts waren in den ersten neun Monaten nur noch 27,2 Prozent aller Pkw-Neuwagen in der EU-15 plus Schweiz und Norwegen mit einem Ölbrenner ausgerüstet. Bedrohlicher als der kontinuierliche Nachfrageschwund könnte für die Autohersteller jedoch die nächste Abgashürde werden.
Euro-7-Abgasnorm:Bye-bye, Diesel
Lesezeit: 2 min
Sie galten als Hoffnungsträger der deutschen Autoindustrie. Jetzt drohen Diesel-Pkws an der nächsten Abgashürde zu scheitern. Schon im Jahr 2025 könnten Stromer günstiger sein als Dieselmodelle. Ein Nachruf.
Von Joachim Becker
E-Mobilität:Lohnt sich jetzt ein E-Auto?
Für Elektroautos gibt es nun höhere Kaufprämien. Doch wie rentabel ist das angesichts der hohen Strompreise? Worauf man achten sollte.
Lesen Sie mehr zum Thema