SZ-Wirtschaftsgipfel:Niemand ist perfekt - oder?

Lesezeit: 3 min

Unternehmen bemühen sich zunehmend gezielt darum, ihre Mitarbeiter fit und motiviert zu halten. Das ist neu. (Foto: Alessandra Schellnegger)

Den idealen Mitarbeiter finden und halten Firmen nur, wenn sie sich auf ihn einstellen und ihm vertrauen. Die Unternehmen wandeln sich deshalb gerade grundlegend.

Von Michael Kläsgen, Berlin

Beim WDR in Köln hängt er in Postkartenform an der Wand, der perfekte Mitarbeiter. Es ist ein Bild von der eierlegenden Wollmilchsau. Sie ist vielseitig einsetzbar, legt Eier, gibt Wolle, Milch und Fleisch. Soll heißen: Der Mitarbeiter ist flexibel geworden, passt sich an und wird allen Anforderungen gerecht. Aber ist er wirklich so, der perfekte Mitarbeiter? Ein Fabelwesen? Oder hat sich das Machtgefüge zugunsten der Arbeitnehmer verschoben?

Gelassenheit zählt

Margret Suckale, 59, ist die erste Frau, die beim Chemie-Konzern BASF für das Personal zuständig ist. "Den perfekten Mitarbeiter, der drei oder vier Eigenschaften mitbringt, den gibt es eigentlich weniger denn je", sagt sie. Wichtiger sei für BASF, dass die Mitarbeiter begeisterungsfähig sind und über Jahrzehnte hinweg "agil" bleiben. "Angst blockiert Mitarbeiter im Moment zusehends", hat die Managerin festgestellt. Die Mitarbeiter hätten Angst vor Restrukturierung, Angst davor, nicht Mithalten zu können bei der Digitalisierung, das binde unendlich viel Energie. "Wer da eine gewisse Gelassenheit zeigt und sagt, ich beiße mich da durch, solche Typen stelle ich mir als perfekte Mitarbeiter vor."

Die eierlegende Wollmilchsau ist also in der Realität ein tiefenentspanntes Arbeitstier, das vieles mit sich machen lässt und mit der Zeit ein ziemlich dickes Fell bekommt. Ein dickes Fell zu haben, ist eine der Eigenschaften, mit denen sich "Spitzenmitarbeiter" laut einer Studie des Harvard Business Managers vom Durchschnitt abheben. Außerdem ergreifen sie gern die Initiative, freuen sich eher über Veränderungen, als dass sie sie scheuen. Sie arbeiten nicht nur gut im Team, reden nicht nur, sondern handeln auch und vertreten ihre Gruppe gern nach außen. Soweit die Mitarbeiterseite.

Homeoffice
:Na, faulenzen Sie auch zu Hause?

In den Niederlanden ist das Recht auf Homeoffice jetzt im Gesetz verankert. In Unternehmen hierzulande herrscht dagegen immer noch eine Präsenzkultur - und Heimarbeit wird sogar systematisch bestraft.

Von Christina Waechter

Es geht um eigenverantwortliches Arbeiten

Neu ist, dass die Unternehmen sich zunehmend darum bemühen, das Perfektsein des Mitarbeiters möglichst lang aufrechtzuerhalten. Beim SZ-Wirtschaftsgipfel sind sich die anwesenden Personaler einig, dass auch die Arbeitgeber flexibler sein müssen, um den idealen Mitarbeiter zu rekrutieren und zu halten. BASF beispielsweise bietet seinen Führungskräften alle vier Jahre eine neue Position.

Voraussetzung für solch flexible Firmen sei, dass die Arbeitsgesetze und die Gewerkschaften diese erwünschte Flexibilität auch zulassen, sagt Elke Frank, bis vor kurzem Personalchefin von Microsoft Deutschland, jetzt für die Personalentwicklung bei der Deutschen Telekom zuständig. Frank, Jahrgang 1971, sagt, dass Politik und die Gewerkschaften inzwischen die Bedeutung des Themas erkannt hätten. Eigenverantwortliches Arbeiten sei das Stichwort der Zeit. Auf Unternehmensseite brauche es Mut und Vertrauen, den Mitarbeitern mehr Freiräume zu lassen. Unternehmen, die ihren Beschäftigten einen Vertrauensüberschuss geben, bemerkten, dass die Mitarbeiter dies als Geschenk empfänden - und es dem Unternehmen zurückgeben.

Work-Life-Balance ist ein westliches Phänomen

Die "Work-Life-Balance", ist es das, was den Mitarbeiter perfekt werden lässt, wenn sie erfüllt ist? Janina Kugel, seit Februar Personalvorstand bei Siemens und somit für einen Weltkonzern tätig, sagt, dass die Idee von einer ausgeglichenen Arbeits- und Privatleben ein Konzept ist, das nur auf die westliche Hemisphäre zutreffe, und auch dort nur bedingt. In Deutschland hätten im vergangenen Jahr 25 Prozent mehr Mitarbeiter ein Sabbatical genommen als im Vorjahr. Der Wunsch nach mehr Flexibilität gelte sowohl für Büroarbeiter als auch für jene in der Produktion.

Bore-out
:Krank gelangweilt

Langeweile und Unterforderung im Job können genauso belastend sein wie ein Burn-out. Das Gemeine am Bore-out: Das Renommee eines überarbeiteten Managertypen gibt es nicht gratis dazu - im Gegenteil.

Von Christina Waechter

Wer in welcher Schicht arbeitet, werde bei Siemens inzwischen in der Arbeitsgruppe entschieden. In den USA interessiere diese Art der Flexibilität hingegen wenig. Dort könne man Mitarbeiter mit einer Krankenversicherung locken. Außerdem wollten die eher einen Home-Office-Tag am Freitag. In Asien seien Gehalt und schneller Aufstieg wichtig. So unterschiedlich sind die Kulturen.

Perfekt ist, wenn es gegenseitig passt

In Deutschland erlebte sie, wie eine Kandidatin sagte: "Sie kommen auf meine Liste der Top-5 Arbeitgeber." Geht es also inzwischen weniger um den perfekten Mitarbeiter als vielmehr um das perfekte Unternehmen? Muss die Firma inzwischen die eierlegende Wollmilchsau sein? Ja und nein. Software-Entwickler können sich tendenziell ihren Arbeitgeber aussuchen, weil es davon nicht ausreichend viel gute in Deutschland gibt. Dann holt die Firma sie aus Indien.

Die meisten müssen aber nach einem Job suchen, viele Bewerbungen schreiben und den Frust nach der Absage ertragen. Robin Sudermann hat für solche Kandidaten die Online-Plattform Talents Connect gegründet. Jobsuchende, die dort ihr Profil eingeben, werden auf Stellen hingewiesen, von denen sie nicht wussten, dass es sie gibt. "Vielleicht ist es der kleine Mittelständler um die Ecke, der mich extrem flexibel arbeiten lässt." Kurzum: Den perfekten Mitarbeiter gibt es nur, wenn sich beide treffen, die Person und die Firma, wie in einer Ehe, und wenn die Firma es zulässt.

© SZ.de/kjläs - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: