Samsung gegen Apple:Samsung-Manager verdient mehr als Apples Tim Cook

Sie verkaufen mehr Smartphones, und auch ihre Manager verdienen besser: J. K. Shin, Chef von Samsungs Handy-Sparte, bekommt fast ein Viertel mehr Gehalt als Tim Cook, Boss des Konkurrenten Apple. Dabei ist Shin wahrscheinlich nicht einmal der Spitzenverdiener bei den Koreanern.

Im scharfen Konkurrenzkampf der wichtigsten Smartphone-Hersteller Samsung und Apple liegen die Südkoreaner uach vorn, wenn es um die Bezahlung ihrer Top-Manager geht. Der Chef der Samsung-Mobilfunksparte, J. K. Shin, verdiente im vergangenen Jahr 5,8 Millionen Dollar, wie Samsung mitteilte. Apple-Chef Tim Cook brachte 4,25 Millionen Dollar nach Hause.

Shin steht seit 2009 an der Spitze der Abteilung Mobilfunk und war damit auch für die Einführung der erfolgreichen Handy-Serie Galaxy verantwortlich. Nicht zuletzt mit diesen Geräten ist es Samsung gelungen, die Vormachtstellung des iPhone zu brechen. Sie stehen im Zentrum der Patentklagen von Apple gegen Samsung.

Innerhalb des weit verzweigten asiatischen Konzerns ist Shin mit seinen knapp sechs Millionen Dollar aber nicht einmal der Top-Verdiener: Seine für die Sparten Unterhaltungselektronik und Bauteile zuständigen Co-Chefs haben im vergangenen Jahr deutlich höhere Gehälter bekommen, wie aus der Samsung-Veröffentlichung weiter hervorgeht.

Das Unternehmen machte die Gehaltslisten seiner obersten Führungsetage erstmals öffentlich, nachdem die Finanzaufsicht börsennotierte Unternehmen dazu verpflichtet hatte. Die höchsten Einnahmen dürften aber immer noch im Dunkeln bleiben, denn Eigentümer südkoreanischer Konglomerate, der so genannten Chaebol, verzichten oft auf Management-Titel. Im Falle Samsungs ist damit auch das Gehalt von Kun-Hee Lee, Sohn des Samsung-Gründers, von der neuen Regel ausgenommen.

© Süddeutsche.de/Reuters - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: